Den Marktstart der vierten Generation verbindet BMW mit einer Dach-Premiere beim 3er Cabrio: Die Erstmals schützt ein versenkbares Hardtop die Passagiere in einem BMW 3er Cabrio vor Wettereinflüssen.
Ein dreiteiliges Dach in Stahlblech-Leichtbauweise spannt sich vollautomatisch und innerhalb von 23 Sekunden über den Fahrgastraum, nach genau 22 Sekunden – ist es im Heck des offenen Zweitürers abgelegt. Erstmals kommen dort neu entwickelte Sechs- und Vierzylinder-Antriebe mit Benzindirekteinspritzung zum Einsatz. Top-Modell wird künftig das BMW 335i Cabrio sein, dessen Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Technik 225 kW/306 PS leistet. Direkt zur Markteinführung in Europa am 24. März 2007 wird uch das BMW 330d Cabrio angeboten. Sein 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor ist mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse und einer Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation ausgestattet.
Mit der neuen Dachkonstruktion verspricht BMW auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ein höchstmögliches Maß an Geräuschkomfort. Die sportliche Charakteristik wurde durch eine spezielle Fahrwerkskonstruktion unterstützt.