Unter dem Label Mini Remastered wertet der englische Fahrzeugveredler David Brown Automotive seit 2017 klassische Fahrzeuge der Marke Mini technisch und optisch auf. Für einen komplett restaurierten Mini Remastered verlangen die Engländer mindestens 60.000 Euro. Jetzt hat David Brown eine auf 60 Exemplare limitierte Edition namens Oselli ins Leben gerufen, bei der sich dieser Preis mehr als verdoppelt.
Die Oselli-Edition betont das sportliche Wesen des Mini, was bereits Rallye-Streifen, ein schwarzer Gittergrill mit Rennnummer und einige Schwarzakzente andeuten. Entscheidender ist jedoch die technische Aufrüstung durch den namensgebenden Restaurationsspezialisten Oselli, der für sportliches Tuning von Oldtimern bekannt ist. Von Oselli stammt die 1,4-Liter-Maschine, die 101 PS und damit 21 PS mehr als die Aggregate der klassischen Remastered-Umbauten mobilisiert. Neben dem Leistungsplus zeichnet sich der Antrieb durch Spezialanfertigungen von Ansaugsystem und Auspuffanlage sowie durch ein fünfstufiges Handschaltgetriebe aus. Außerdem wurde das Fahrzeug mit einem Sportfahrwerk samt einstellbaren Dämpfern, Enkei-Felgen mit Breitreifen und einer Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln vorne sowie Aluminium-Trommelbremsen hinten aufgerüstet.
Innen lassen sich die Oselli-Minis mit modernen Details aus dem Remastered-Programm ausstatten. Hierzu gehören etwa Klimaanlage oder Infotainmentsystem. Neben einer Viersitzer-Variante bietet David Brown die Oselli-Version alternativ auch vorne mit zwei Schalensitzen und entkerntem Fond mit Überrollkäfig an. Die Viersitzer-Version kostet inklusive deutscher Mehrwertsteuer rund 130.000 Euro. 14.000 Euro mehr muss man für die zweisitzige Variante investieren.
Fotos: David Brown Automotive