Die aus anderen Modellen bekannten EcoBlue-Turbodiesel-Motoren setzt Ford jetzt auch im Pick-up Ranger ein. Ein Dieselpartikelfilter und ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung sorgen dabei für die Abgasreinigung. Die Leistungsstufen liegen bei 96 kW (130 PS), 125 kW (170 PS) und 156 kW (213 PS). Für die beiden stärkeren Versionen wird die u.a. im Mustang eingesetzte 10-Gang-Automatik optional angeboten. Mit ihr verspricht Ford eine Kraftstoffersparnis von bis zu neun Prozent.
Trotz der neu angebotenen Motoren lässt Ford den bisher angebotenen TDCi-Fünfzylinder mit 3,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS) im Programm, jedoch nur für die Ausstattungsversionen Limited und Wildtrak (Extrakabine und Doppelkabine) wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer 6-Gang-Automatik. Und nur bis zum September 2019 – danach wird der Selbstzünder aus dem Programm genommen und erhält keinen eigenen Nachfolger.