C-Sportlounge nennt Citro%n eine Studie als Verbindung von Großraumlimousine und Sportfahrzeug. Breite Spur und auffällig gewölbte Flanken geben dem C-SportLounge ein imposantes Erscheinungsbild. Fließende Linien, lang gestrecktes Dach sind Ausdruck des Bestrebens nach optimaler Aerodynamik – und erinnern an den DS von 1955. Den Luftwiderstandsbeiwert gibt der Hersteller mit 0,26 an. Auch im Ambiente an Bord greift Citro%n, z. B. mit Polstermaterialien, die hauseigene Tradition vom Wohnzimmer im Auto auf. Bei der Cockpitgestaltung ließen sich die Ingenieure vom Flugzeugbau beeinflussen. Der Fahrer sitzt in einer halbhohen Position, sein Sitz und die Mittelkonsole bilden eine Einheit, wodurch der Schalthebel für das Automatikgetriebe und die Bedienelemente für die Klimaanlage jederzeit und in jeder Sitzposition griffgerecht unter der Hand liegen. Die wichtigsten Bedienelemente sind auf der feststehenden Lenkradnabe zusammengefasst, und die Gangwahl des auto-adaptiven Automatikgetriebes erfolgt über Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken