Ducati setzt auf vier Zylinder: Panigale V4

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Bei Ducati bricht das Vierzylinder-Zeitalter an. Mit dem Superbike Panigale V4 wollen die Italiener zur Saison 2018 ein technisches und optisches Highlight setzen. Ihr exakt 1.103 Kubikzentimeter großer Motor wiegt unter 65 Kilogramm, leistet aber mit 214 PS mehr als jedes andere Serien-Motorradtriebwerk. Trotz der Namensgleichheit mit dem Vormodell handelt es sich bei der Panigale V4 um eine Neukonstruktion, auch wenn manche Bauteile sich konzeptionell nicht von jenen unterscheiden, die im 2017 ausgelaufenen Vormodell montiert waren. Technisch leitet sich die Panigale V4 vom derzeit in der MotoGP eingesetzten Racebike, der Moto GP Desmosedici, ab.

Das V4-Triebwerk weist einen Zylinderwinkel von 90 Grad auf; die Kurbelwelle rotiert gegenläufig zu den Rädern, wodurch das Handling positiv beeinflusst werden soll. Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 Kilogramm weist die Panigale V4 das weltweit beste Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung auf. Um das superstarke und leichte Motorrad beherrschen zu können, bietet Ducati alles an elektronischen Helferlein auf, was der Hersteller selbst und auch die Zulieferindustrie im Angebot hat: Dazu gehören ein kurvenfähiges ABS genauso wie eine Wheelie-Kontrolle oder eine verstellbare Motorbremse.

Die Panigale V4 wird außer in der Basisversion in einer fahrwerksmäßig besser ausgestatteten S-Version angeboten; bei ihr werden die normalen Federelemente gegen solche von Öhlins ausgetauscht, zudem werden geschmiedete statt gegossener Leichtmetallräder montiert. Auch kommt eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Das fahrfertige Gewicht sinkt dadurch um drei auf 195 Kilogramm. Als limitierte Version ist die Panigale V4 Speciale erhältlich, die zusätzlich zum Ausstattungsumfang des S-Modells diverse Karbonteile aufweist. Sie ist nur als Einsitzer zulassungsfähig. Die Preise der Panigale-Modelle 2018 sind noch nicht bekannt; die Auslieferung soll im Frühjahr beginnen.

Text: Ulf Böhringer/SP-X
Fotos: Ducati

Nach oben scrollen