Seit dem Modelljahr 2016 kann man sich beim Subaru Impreza zwischen zwei Ottomotoren entscheiden: Neben dem bewährten 1,6-Liter-Aggregat mit 84 kW/114 PS ist jetzt auch ein 110 kW/150 PS starker 2,0-Liter-Benziner in Verbindung mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder stufenloser Lineartronic-Automatik verfügbar.
Gegenüber der ab 21.500 Euro erhältlichen Active-Variante mit Zweiliter-Motor und Schaltgetriebe kostet die Lineartronic 2.000 Euro Aufpreis. Für die Topversion Comfort werden weitere 1.850 Euro fällig. Als Sonderausstattung bleiben nur noch Perleffektlackierung für 540 Euro und Leder-Innenausstattung für 2.590 Euro extra.
Zur Serienausstattung gehören beim Impreza-Spitzenmodell Front- und Seitenairbags, Knieairbag für den Fahrer, elektronische Fahrdynamik-Regelung, Stop & Go-Startautomatik, Bordcomputer, Tagfahrlicht und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen – sondern auch elektrisch einstellbare Außenspiegel mit LED-Blinkern, Licht- und Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage, Nebelscheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Multi-Informationsdisplay inklusive Rückfahrkamera sowie eine über das Multifunktionslenkrad bedienbare Audioanlage mit CD-Player, zwei USB-Anschlüssen und Bluetooth-Freisprechsystem.
Ein Reifenreparaturset anstelle des normalen Ersatzrads schafft im Impreza mehr nutzbare Ladehöhe. Unter dem doppelten Kofferraum-Boden befindet sich ein Fach von 15 Liter Inhalt.
Der Subaru typische Boxer-Motor entfaltet seine Kraft gleichmäßig. Bei identischer Höchstgeschwindigkeit dauert die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 mit der stufenlosen Automatik 0,6 Sekunden länger als mit dem Handschalter. Auch bei zügiger Fahrweise sind im gemischten Betrieb Verbrauchswerte um sieben Liter Super je 100 Kilometer erreichbar. Beim bewährten Fahrwerk mit vorderen Federbeinen und Mehrlenker-Hinterachse bringen besonders rasch ansprechende Stoßdämpfer und weitere Maßnahmen wie steife Buchsen oder verstärkte Querlenker beachtliche Stabilität und guten Fahrkomfort.
Technische Daten Subaru Impreza 2.0i Comfort CVT
Länge / Breite / Höhe: 4,42 / 1,74 / 1,46 Meter
Leergewicht: 1.380 kg, Maximale Zuladung: 540 kg
Max. Anhängeast: 1.200 kg
Kofferraumvolumen: 380 – 1.270Liter
Motor: Leichtmetall-Vierzylinder-Boxermotor
Hubraum: 1.995 ccm, Leistung: 110 kW/150 PS
Max. Drehmoment: 196 Nm bei 4.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 11,1 Sekunden
Allradantrieb und CVT-Automatik Lineartronic
Verbrauch : 5,3 – 8,5 Liter Super auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 149 g/km
Testfahrzeug-Preis: 28.480 Euro
Text: Karl Seiler
Fotos: Seiler