Vor acht Jahren hat er sich – und seinen Fans! – schon mal einen Ausblick aufs eigene Alter gegönnt. Und angekündigt, als heißer Greis den Whisky nötigenfalls aus der Schnabeltasse zu trinken. Na! Davon ist Udo Lindenberg, der am 17. Mai 2016 sage und schreibe 70 Jahre alt wird, offenbar noch Lichtjahre entfernt.
Denn sein neues Album Stärker als die Zeit zeigt ihn geradezu unglaublich fit. Songs wie Wenn du gehst stehen für die sehr nachdenkliche Seite, die der für seine rotzfrechen, schnoddrigen Texte ursprünglich berühmt gewordene Udo seit jeher konsequent pflegt. Durch die schweren Zeiten kann man nicht nur als Eröffnungslied zum Album hören, sondern auch programmatisch verstehen. Natürlich auch Einer muss den Job ja machen, sprich: gute Musik in deutscher Sprache abliefern.
Tja, und mit der Sprache hat alles angefangen: Ob nun alles klar war auf der Andrea Doria, ob man Elli Pirelli wünschte, dass sie mal so alt wird, wie sie jetzt schon aussieht, das legendäre Penny Lane der Beatles mal eben zur Hymne auf die Reeperbahn umgedichtet wurde…Udo Lindenberg hat die deutsche Sprache in einem Maße bereichert, dass vieles von seinen schnoddrigen Redewendungen heute schlichtweg zur Alltagssprache gehört. Und das ist seinerzeit, in den Sechzigern, mit voller Wucht in eine Show-Welt geknallt, die kurz zuvor noch von Wohlklang dominiert war – Schlagerstars, die, adrett frisiert und frisch gebadet, eine gewisse Distanz zum Publikum wahrten.
Udo Lindenberg ist sowas fremd. Den besten Beweis lieferte er wohl, als er 1983 den Wunsch äußerte, mal im Arbeiter- und Bauernstaat zu singen. Honni, der vermeintliche sture Schrat, wollte offenbar von Udo so nicht gesehen werden und erfüllte dem Mann mit Markenzeichen Schlapphut seinen Wunsch. Der Rest ist bekannt.
Nun also ist er längst eine Institution im deutschsprachigen Rock, die jungen Fans aus den Anfangsjahren oft genug selbst Großeltern. Alben in zweistelliger Zahl, unzählige Live-Auftritte, ein kurzes Karrieretief mit fulminantem Comeback…was soll man da noch sagen außer: Herzlichen Glückwunsch, Udo Lindenberg. Und: Danke! Zum Geburtstag wird er sich eine Cohiba gönnen, mindestens. Und, wiewohl seit Jahren im Unterschied zu ganz früher doch auf seine Gesundheit achtend, sich vielleicht einen Whisky gönnen. Ohne Schnabeltasse.
Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit. (Warner)