Mercedes stellt GLC Coupé vor

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SUV mit coupéförmiger Dachlinie sind der neuste Trend unter den höhergelegten Fahrzeugen. Mercedes bringt mit dem GLC Coupé im Herbst eine solche Variante seines Mittelklasse-SUV auf den Markt, der gegen den ähnlich gestalteten BMW X4 antreten soll.

Das Coupé streckt sich auf 4,73 Meter Länge, das sind knapp acht Zentimeter mehr als der GLC. Das Kofferraumvolumen liegt bei 491 Litern (maximal 1.205 Liter). Die schon ab der A-Säule flacher verlaufende, zum Heck hin abfallende Dachlinie macht die dynamischere Variante vier Zentimeter flacher. Die Heckscheibe kommt coupétypisch ohne Wischer aus. Laut Mercedes reißt die Strömung erst hinter der Abrisskante ab, somit kann das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen. Die Heckansicht mit den schmalen Heckleuchten zitiert die Designlinie des S-Klasse-Coupés.

Serienmäßig ist das SUV-Coupé mit Sportfahrwerk inklusive fünf Fahrprogrammen ausgestattet, zudem ist die Lenkung direkter abgestimmt als beim normalen GLC. Immer an Bord sind unter anderem auch 18-Zoll-Leitmetallräder, Multimediasystem, Rückfahrkamera und Keyless-Go-Funktion. Auf Wunsch sind zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer und Luftfederung erhältlich.

Bei der Markteinführung im Herbst haben Kunden die Wahl zwischen zwei Vierzylinderdieseln, dem 220 d (125 kW/170 PS) und dem Allradmodell 250 d 4matic (150 kW/204 PS) und dem Vierzylinderbenziner 250 4matic mit 155 kW/211 PS. Ende 2016 folgen weitere Motorisierungen. Topmodell ist künftig das 43 4matic Coupé, dessen V6-Biturbo 270 kW/367 PS leistet und das Coupé in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.

Mit dem GLC 350 e 4matic Coupé bietet Mercedes künftig auch ein Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Das maximal 235 km/h schnelle SUV mit einer Systemleistung von 235 kW/320 PS verbraucht nach vorläufigen Angaben zwischen 2,5 und 2,9 Litern auf 100 km (59-64 g CO2/km). Mehr als 30 km rein elektrisch kann der Allrader fahren.

Text: Spot Press Services/Hanne Lübbehüsen
Fotos: Daimler

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