Es ist so unglaublich wie wahr: Mit 91 Jahren ist Charles Aznavour 2015 sechs Mal live aufgetreten. Das Konzert im Palais des Sports gibt es jetzt als CD inklusive Blick hinter die Kulissen, d. h. Eindrücke von den Proben usw. Fast überflüssig zu sagen, dass das ein ideales Weihnachtsgeschenk für Chanson-Freunde ist.
La Bohème, She, Comme ils disent … die Liste seiner Evergreens könnte lange fortgeführt werden. Seit Edith Piaf auf ihn aufmerksam wurde, und das ist fast 70 Jahre her, gehört er zu den herausragenden Persönlichkeiten im französischen Chanson und hat sich auch als Schauspieler einen Namen gemacht, unter anderem in der Blechtrommel-Verfilmung von Volker Schlöndorff von 1979.
Was zeichnet ihn aus? Sprachgewalt, eine unverwechselbare Stimme und Mut. Den hat immer wieder auch das deutsche Publikum honoriert – eine Sammlung seiner deutschen Aufnahmen erschien zuletzt 2004 auf CD. Man erinnere sich nur an sein unvergessenes Tu te laisses aller (deutsch: Du lässt dich geh'n). Oder Tanz Wange an Wange mit mir. Die B-Seite dieser Single war nicht minder brisant: … wie sie sagen (eben comme ils disent). Man schrieb das Jahr 1972. Einfach mal (aufmerksam) reinhören.
Übrigens: Ein aktuelles Studioalbum ist ebenfalls 2015 erschienen. Und ein Ende der Karriere nicht in Sicht. Erste Pläne für 2016 hat Charles Aznavour bereits bekannt gegeben.
Charles Aznavour: Live – Palais des Sports. (Barclay)