Erste Erfahrungen: Mini Countryman All4 (2014)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Vier Jahre sind vergangen, seit der Mini Countryman All4 auf dem Genfer Automobil Salon 2010 vorgestellt wurde. In dieser Zeit fand er 350.000 Liebhaber, die seine Motorenauswahl, seine Wendigkeit und den von BMW stammenden Allradantrieb zu schätzen wissen. Nun war offensichtlich die Zeit gekommen, dem erfolgreichen Crossover-Modell eine Auffrischung zu gönnen. Die betrifft das gesamte Auto, ist also nicht nur ein dezentes Make Up bzw. Facelifting. Dass der Countryman All4 dank seiner guten Gene auch zum erfolgreichsten Wüsten- Rallye-Automobil avancierte, das sich die Krone aller Rennen bei der Dakar in Argentinien gleich mehrmals bescherte, spricht für das Gesamtkonzept der BMW- Tochter.

Dezente, dennoch auffällige Karosserie-Retuschen gehen einher mit einem stark überarbeiteten Innenraum mit gut strukturierten, mehr Halt bietenden vier Sitzen, die natürlich auch mit Lederbezug geordert werden können. Eine Hand voll mehr Chrom-Applikationen erhöhen schon die äußere Wertigkeit. Dem Fahrwerk bekam mehr Komfort verordnet und es bietet jetzt noch mehr Wendigkeit. Mit stringenter Hand wurden auch die Motoren an den Zeitgeist angepasst und für die nahe Zukunft fit gemacht. Alle fünf Triebwerke (drei Benziner, zwei Diesel) verfügen nunmehr über etwas höhere Leistung und sind zudem auch schon nach der Euro 6-Abgasnorm zertifiziert. Manuelles Schaltgetriebe wie auch Automatik verfügen über jeweils sechs Gänge/Fahrstufen. Das Leistungsangebot ist diesem Modell ausgezeichnet angepasst: die Benziner bieten 122, 190 oder gar 218 PS, während die beiden Diesel mit 112 oder 143 geordert werden können. Da ist für jeden etwas dabei. Auch die Sonderausstattungen lassen sich sehen. Eein Kristallglas-Dach ist ebenso dabei wie ein Multifunktions- Lenkrad, automatische Luftdruckkontrolle aller vier Räder, optional 16- oder 17-Zoll- Räder, ein Navigationssystem, eine Akustikanlage vom Feinsten, die Haman Kardon beisteuert. Für die eher sportiv ausgerichtete Klientel gibt es noch ein appetitliches Angebot aus dem Katalog von John Cooper Works.

Damit ist der Mini Countrymann All4 de neuen Generation bestens gerüstet, seinen Siegeszug bei den Crossovern fortzusetzen.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Quelle: 4x4pasion.com
Fotos: 4x4pasion.com, Hersteller

Nach oben scrollen