Opel Vectra 2005 – Neues aktives Fahrwerk für besseren Absatz

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So richtig zufrieden sind sie nicht in Rüsselsheim mit den Verkäufen des Opel Vectra und des Signum. Die derzeit nobelsten Opel-Modelle konnten die hohen Verkaufserwartungen nicht erfüllen, die bei der Markteinführung Anfang 2002 vorrausgesagt wurden. Zum Modelljahr 2005 gibt es jetzt eine Auffrischung der Vectra-Baureihe.

Optisch ändert sich nichts, aber unter der Haube tut sich einiges bei der Opel-Mittelklasse. So erhalten die Sechszylinder-Modelle serienmäßig das neue aktive Fahrsystem IDS-Plus, das in ähnlicher Form bereits im Astra debütierte. Für alle anderen Vectras und Signum kostet IDS-Plus 690 Euro Aufpreis. Dabei hält sich Opel an die eigene Richtlinie, neue Techniken nicht von oben nach unten einzuführen, sondern dann, wenn sie verfügbar sind. Deshalb durfte erst der kleinere Astra mit dem IDS-Fahrwerk auf die Straße bevor der teurere Vectra dieses Komfort- und Sicherheitsextra ebenfalls erhält. Das IDS-Fahrwerk verfügt über eine elektronische Dämpferregelung, die sich automatisch den Anforderungen von Fahrer und Fahrbahn anpasst. Zudem kann der Fahrer die Federhärte zwischen Komfort und Sport per Schalter bestimmen. Bei ersten Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings entpuppte sich der Vectra mit IDS-plus als äußerst agiles Auto. Speziell mit eingeschaltetem Sportmodus durcheilte er die Kurven des Eifelkurses fast wie ein Sportwagen. Im Sportmodus ändert sich zudem das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Lenkung wird härter, was einen besseren Kontakt zur Straße suggeriert. IDS-plus agiert zusammen mit dem ESP und vermindert auch die Karosseriebewegungen in Kurven, was sowohl der Fahrstabilität als auch dem Komfortempfinden dient.

Besonders gut gefallen hat uns der Vectra mit dem kürzlich vorgestellten 1,9 CDTI Diesel aus der Kooperation mit Fiat. Das 150 PS Aggregat bietet ausreichend Leistung um auch sportlich gestimmte Menschen im Vectra zu erfreuen. Dieser Motor erfreut sich auch bei den Kunden großer Beliebtheit. So wählen inzwischen 39 Prozent aller Vectra-Kunden diesen Diesel.

Neu für den Jahrgang 2005 sind auch das serienmäßige adaptive Bremslicht, das Opel als erster Hersteller in dieser Klasse einsetzt. Damit ergänzt Opel das adaptive Kurvenlicht durch eine innovative Lösung hinten.

Leider, muss auch Vertriebsvorstand Uhland Burkhard eingestehen, sind die Innovationen des Vectra bislang nicht hinreichend von den Kunden honoriert wurden. Deshalb will man ab September mit einem Sondermodell Edition mit serienmäßiger Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, CD-Radio und einigen Extras mehr zusätzliche Kaufanreize schaffen. Außerdem wird der Einstiegspreis des Vectra durch einen neuen Basismotor mit 1,6 Litern und 100 PS (7,2 l/100 km) auf 19.995 Euro gedrückt.

(Text: Günter Weigel)

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