Delphi optimiert die Bremsleistung

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Tempo 180 km/h aufwärts – da ist ein beladener Transporter einem ähnlich schnellen Pkw hinsichtlich des Bremsweges erheblich unterlegen. Delphi schafft nun Abhilfe mit dem neuartigen Bremssystem Maximum Torque Brake (MTB), das bereits zur Serienreife gelangt ist.

Von den herkömmlichen bekannten Systemen unterscheidet sich Delphi MTB durch die Verwendung von zwei Bremsscheiben pro Rad. Diese zwei Scheiben sitzen auf dem Naben-Außendurchmesser; ein hydraulisch betätigter Kolben erzeugt Bremskraft über alle vier Reibflächen. Wird das Bremspedal getreten, gibt der über die Hydraulik ausgefahrene Bremskolben Kraft über den an der Fahrzeuginnenseite liegenden Bremsbelag auf die innere Scheibe weiter. Zusammen mit den beiden mittleren Belägen verschiebt sich die innere Scheibe zur äußeren Scheibe. Diese bewegt sich wiederum in Richtung des am linken Rand der Bremsklaue fest angebrachten Belages. So werden die beiden Scheiben letztlich durch vier Beläge jeweils an den Außen- und Innenseiten in die Zange genommen.

1,5 Millionen Meilen hat Delphi MTB im Straßenlauf mit Erfolg abgeschlossen und wurde dabei auch drei Wintertests im nördlichen Schweden unterzogen. Für den MTB-Marktstart hat der Hersteller bei Pkws 2006 ins Auge gefasst, für Nutzfahrzeuge soll das System dann etwas später zur Verfügung stehen.

Nach oben scrollen