Bernd F. Meier: Die schönsten Wochenendausflüge in Nordrhein-Westfalen (Band 2). J. P. Bachem Verlag; 14,95 Euro.
Wie der Erstling, so wartet auch der Folgeband mit zwei Besonderheiten auf. Erstens: Er lädt zu Kurztrips ein, spezialisiert sich also auf die Zeit von Freitagabend bis Sonntagnachmittag. Es muss nicht immer der mehrwöchige Aufenthalt sein, der zwei Drittel des Jahresurlaubs mit einem Schlag aufbraucht. Zweitens: Nordrhein-Westfalen zeigt sich von seiner attraktivsten Seite – jenes Bundesland also, das man bis vor einigen Jahren noch als Ruß-Land wahrnahm oder in jüngster Zeit durch die Neuwahl des Landtags. Allenfalls die Größe von NRW mag einem noch in Erinnerung sein, und wie groß es wirklich ist, zeigt schon die rein geographische Spanne, die für zwei Büchlein mit Reisetipps locker ausreicht.
Beispiele gefällig? Greifen wir nur drei heraus. Die Tiger & Turtle-Magic Mountain als begehbare Achterbahnskulptur bei Duisburg. Das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Augustusburg. Eine Radtour entlang der Schlösser im Münsterland. Und nicht zuletzt macht sich die Nähe zu den Niederlanden für Überraschungen und Neuentdeckungen gut.
Das Büchlein eignet sich für die Planung einer kurzen Reise ebenso wie zum Mitnehmen für unterwegs. Und da 2013 besonders viele Brückentage im Kalender stehen, kann man schon mal beizeiten überlegen: Wann wohin?