Auslaufmodell Handschaltung? Kompaktklasse

In der Kompaktklasse war das Angebot an Automatikgetrieben schon vor Jahrzehnten größer als in den darunterliegenden Segmenten. Dennoch galt für viele Autofahrer lange: „Ich schalte lieber selbst.“ Eine Denkweise, die sich inzwischen auch bei Fahrern eines Kompaktwagens vielfach geändert hat. Entsprechend überschaubar ist mittlerweile das Angebot an Modellen mit Handschaltung.

So macht Jato Dynamics in der Kompaktklasse noch 14 Baureihen mit dieser Option aus. Genau genommen sind es langfristig nur 13 Baureihen, denn der Ford Focus läuft Ende 2025 aus – voraussichtlich ohne direkten Nachfolger.

Auch in diesem Segment sind die Vorzüge einer Automatik oder eines Doppelkupplungsgetriebes sicherlich eine Überlegung wert, aber eben auch eine Preisfrage: Mindestens 2.000 Euro zusätzlich muss man bei der Anschaffung einplanen.

Die Übersicht:

  • Audi A3 (Limousine/Sportback): 1.5 TFSI mit 116 PS, 1.5 TFSI mit 150 PS, 2.0 TDI mit 116 PS
  • Cupra Leon (Kombi/Schrägheck): 1.5 TSI mit 150 PS
  • Dacia Jogger: 1.0 TCe mit 110 PS, 1.0 ECO-G mit 101 PS (Flüssiggas)
  • Fiat Tipo (Limousine): 1.6 Multijet mit 130 PS
  • Ford Focus (Limousine/Schrägheck): 1.0 EcoBoost Hybrid mit 125 PS, 2.3 EcoBoost mit 280 PS
  • Honda Civic: 2.0 VTEC Turbo mit 329 PS
  • Hyundai i30 (Kombi/Schrägheck): 1.0 T-GDI mit 100 PS, 1.5 T-GDI mit 140 PS
  • Kia Ceed (Limousine/Kombi): 1.0 T-GDI mit 100 PS, 1.5 T-GDI mit 140 PS
  • Mazda3 (Limousine/Schrägheck): 2.5 e-Skyactiv-G mit 140 PS, 2.0 e-Skyactiv-X mit 186 PS
  • Opel Astra (Kombi/Schrägheck): 1.2 Turbo mit 130 PS
  • Seat Leon (Schrägheck/Kombi): 1.5 TSI mit 115 PS, 1.5 TSI mit 150 PS, 2.0 TDI mit 116 PS
  • Skoda Octavia (Kombi/Schrägheck): 1.5 TSI mit 116 PS, 1.5 TSI mit 150 PS, 2.0 TDI mit 116 PS
  • Skoda Scala: 1.0 TSI mit 95 PS, 1.0 TSI mit 116 PS, 1.5 TSI mit 150 PS
  • VW Golf (Schrägheck/Kombi): 1.5 TSI mit 116 PS, 1.5 TSI mit 150 PS, 2.0 TDI mit 116 PS

Fotos:Hyundai, Skoda

Nach oben scrollen