Ende einer Ära: Die Techno Classica sagt Tschüss

Die Techno Classica Essen, die weltweit größte Messe für klassische Automobile, findet vom 09. bis 13. April 2025 zum letzten Mal in den Essener Messehallen statt. Seit 1989 zog die Oldtimermesse in Essen jährlich über 200.000 Besucher an – mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021.

Nach über drei Jahrzehnten verabschiedet sich die Techno Classica und gibt ihre Abschiedsvorstellung. Veranstalter war bisher die S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH, die das Messeformat über 36 Jahre hinweg zur globalen Leitmesse für Oldtimer entwickelte. Bis zu 1.250 Aussteller präsentierten sich in Spitzenjahren auf dem Gelände am Grugapark.

Nachfolger steht bereit: RETRO CLASSICS ESSEN ab 2026

Doch Fans klassischer Fahrzeuge müssen nicht verzichten: 2026 startet mit der RETRO CLASSICS ESSEN ein neues Messekonzept für historische Fahrzeuge. Diese neue Oldtimermesse in Essen wird von der RETRO Messen GmbH ausgerichtet, die auch die bekannte Retro Classics Stuttgart veranstaltet.

Der erste Termin für die RETRO CLASSICS ESSEN ist bereits fix: Sie wird vom 08. bis 12. April 2026 debütieren. Das neue Messeformat will, so der Veranstalter „Serienhersteller ins Ruhrgebiet locken und eine Plattform der Spitzenqualität für Aussteller und Besucher schaffen.“

Techno Classica: Highlights zum Abschied

Zum Abschied zeigt die Techno Classica Essen 2025 in acht Messehallen und zwei Freigeländen ein letztes Mal die ganze Vielfalt klassischer Fahrzeuge, Zubehör und Sammlerstücke. Ein besonderes Highlight: Michael Schumachers Weltmeisterauto: Mit dem F1 sicherte er im Jahr 2000 Ferrari den ersten Fahrertitel seit 1979.

Fotos (Techno Classica 2024): Messe Essen

Nach oben scrollen