Ein Targa-Duo verdeutlichte die 60-jährige Erfolgsgeschichte der zweiten 911er-Karosserievariante, die Porsche im Jahr 1965 erstmals auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt zeigte: Dazu präsentiert der Sportwagenhersteller einen Porsche 911 2.0 Targa „Softwindow“ aus dem Jahr 1967 und den aktuellen 911 Targa 4S Heritage Design Edition der Generation 992. Beide stehen exemplarisch dafür, wie sich die Idee vom Targa über alle Generationen des 911 hinweg zieht.
Der Porsche 959 war vor 40 Jahren nicht nur seiner Zeit weit voraus, sondern setzte auch technische Meilensteine. Von 1986 bis 1988 entstanden nur 292 Exemplare des Supersportwagens, der über wegweisende aerodynamische Eigenschaften verfügt. Der 2,8-Liter-Biturbo-Sechszylindermotor leistet 331 kW/450 PS und mit 315 km/h Höchstgeschwindigkeit war der 959 eines der schnellsten Serienfahrzeuge seiner Zeit – mit einer Mischung aus bahnbrechender Technik und luxuriöser Ausstattung ein Technologieträger, der die Ingenieurskunst repräsentiert. Der auch Porsche Carrera GT feiert dagegen heuer erst seinen 25. Geburtstag. Die im September 2000 in Paris vorgestellte Studie des Mittelmotor-Sportwagens teilt sich nicht nur den V10-Zylinder-Saugmotor mit dem LMP 2000, sondern auch die Idee des innovativen Leichtbaus. Die Karosserie und das Monocoque-Chassis des Carrera GT bestehen aus Kohlefaser und kohlefaserverstärktem Kunststoff. Design und Performance verkörpern die DNA von Porsche – eine Kombination aus Rennsporttechnik und Fahrgefühl. Der Porsche Le Mans Prototyp 2000, kurz LMP 2000, wurde einst für Le Mans entworfen, die Entwicklung aber vor 26 Jahren aus Kostengründen eingestellt. Nach 78 gefahrenen Testkilometern erfolgte 1999 die Einlagerung für mehr als zwei Jahrzehnte – bis das Team von Porsche Heritage und Museum ihn ein Vierteljahrhundert später wieder fahrbereit machte. Der einst für die Prototypenklasse LMP900 entwickelte V10-Zylinder-Saugmotor mit 5,5 Liter Hubraum leistet 452 kW/615 PS. Auf dem Messestand boten Bildschirme auch einen virtuellen Museumsrundgang und ermöglichten es, in Fahrzeuge „einzusteigen“. Aus dem Unternehmensarchiv wurden ausgewählte Exponate gezeigt und Designmodelle vom 911 Targa bzw. 959 erfreuten ebenso wie Poster, Zeichnungen oder Helme und Rennanzüge von Motorsportlern. Der integrierte Museumsshop bot auch ausgewählte Produkte rund um die Marke.
Fotos: Seiler/ Retro Classics