Audis Top-SUV SQ7: Agiles Schwergewicht mit 507 PS

SUV bleiben in Deutschland weiterhin beliebt: Rund 20 % aller Neuzulassungen entfielen allein 2023 auf diese Fahrzeugklasse. Audi setzt mit dem SQ7 und seinem Schwestermodell SQ8 ein klares Statement im High-Performance-SUV-Segment. Mit einem 4,0-Liter-V8 Bi-Turbo, 507 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kombiniert der SQ7 Luxus mit beeindruckender Fahrdynamik.

Design und Präsenz: Der Audi SQ7 hinterlässt Eindruck

Mit einer Länge von 5,07 Metern und einer Breite von fast 2 Metern gehört der Audi SQ7 zu den imposantesten SUV auf dem Markt. Trotz seiner wuchtigen Erscheinung vermarktet Audi das Modell als Familienauto, vor allem wegen der optionalen dritten Sitzreihe. Doch mit einem Basispreis von 114.000 Euro dürfte der SQ7 für die meisten Familien eher nicht in Frage kommen.

Motor und Fahrleistung: Kraftvoller V8 statt Turbodiesel

Ursprünglich war der Audi SQ7 auch mit einem 435 PS starken Turbodiesel erhältlich. Doch Audi setzt mittlerweile auf einen 4.0-Liter-V8 Benziner mit Bi-Turbo-Aufladung und einem Drehmoment von 770 Nm. Diese Motorisierung sorgt nicht nur für beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch für einen charakteristischen V8-Sound. Der Wechsel erfolgte im Rahmen der Konzernstrategie, bei den Selbstzündern nur noch solche mit zwei bis drei Litern Hubraum anzubieten. Der Audi SQ7 überzeugt im Innenraum mit erstklassiger Verarbeitung, großzügigem Raumangebot und einer optionalen dritten Sitzreihe. Die luxuriösen Sportsitze und umfassenden Assistenzsysteme setzen sogar Maßstäbe in der Oberklasse. Der Kofferraum bietet 803 bis 1990 Liter Ladevolumen – ein echtes Plus für lange Reisen oder den Alltag mit Familie.

Adaptive Fahrwerkssteuerung für maximalen Komfort

Die serienmäßige adaptive Sport-Luftfederung) ermöglicht eine individuelle Fahrwerksabstimmung. Sie sorgt für eine optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. Zudem lässt sich die Karosserie um bis zu 9 cm absenken, was das Beladen erleichtert – insbesondere bei einer Ladekante von knapp 80 cm.

Fahrdynamik: Sportlich trotz 2,3 Tonnen Leergewicht

Dieser Audi ist ein Schwerewicht: Leer wiegt er 2,3 Tonne. Aber er fährt sich, auch mit Gepäck und mit Insassen, bemerkenswert agil. Die Kraftverteilung erfolgt standardmäßig zu 40 % auf die Vorderachse und 60 % auf die Hinterachse. Je nach Traktion kann das System bis zu 85 % der Leistung auf die Hinterachse umleiten. Für noch mehr Fahrspaß empfiehlt sich das Advanced-Paket (4.300 Euro), das ein Sportdifferenzial, Wankstabilisierung und Allradlenkung beinhaltet. Diese Technologien verbessern die Kurvenstabilität und ermöglichen eine außergewöhnliche Agilität für ein Fahrzeug dieser Größe.

Verbrauch: Effizienz ist relativ

Hohe Leistung geht mit einem entsprechenden Verbrauch einher. Die offiziellen Verbrauchswerte sind stark fahrstilabhängig. Wer den SQ7 mit 13 Litern pro 100 km bewegen will, muss zurückhaltend fahren. Wer das volle Potential ausschöpfen will, also sportlich fährt, darf mit 20 Litern im Mittel rechnen.

Fazit: Der Audi SQ7 ist in Leistung, Komfort und Technik sicher ein SUV, das seinesgleichen sucht. Was für das Fahrerlebnis gilt, gilt allerdings auch für den Preis. Belässt man es nicht bei der Basisversion, kommt man rasch an die 140.000-Euro-Grenze.

Fotos: Audi, Matthias Elwert, Dennis Weber

Nach oben scrollen