Renault R5 Turbo 3E: Auf den Spuren von Legenden

R4. R5. R16. Espace, Scénic und Twingo: Das sind Modellnamen, die bei Renault für epochemachende Neuschöpfungen stehen. An die Zeiten dieser Modelle will man jetzt anknüpfen, und die Virtual Reality (kurz VR) soll dabei entscheidend helfen. Es geht also um Modelle, deren Aussehen an die Legenden von damals erinnern, die aber technisch modern und fortschrittlich ausgestaltet werden.

Ein Musterbeispiel dafür ist der kommende R5 Turbo 3E. Von ihm wird viel gesprochen, über ihn wird viel geschrieben. Sehen wird man ihn eher selten auf den Straßen. Eher schon auf Rundstrecken und in Sammlergaragen. Denn seine Stückzahl ist auf 1980 begrenzt, was auf die ganze Welt verteilt nicht eben viel ist. Die Zahl hat man der Vergangenheit entliehen, denn 1980 kam der erste R5 Turbo auf den Markt, ein Jahr später gewann er die Rallye Monte Carlo.

Vieles an dem 4,08 Meter langen und 2,03 Meter breiten Auto ist symbolhaft und betreibt Mythospflege. Das beginnt beim Namen Turbo 3E, denn einen Turbolader wird man in dem kurzen Renner vergebens suchen. Vielmehr verstecken sich zwei wassergekühlte elektrische Radnabenmotoren mit je 272 PS/200 kW Leistung in den hinteren Felgen verstecken. Eine dem Turbo vergleichbare Einrichtung haben die beiden Kraftwerke in Form einer Boost-Funktion (englisch: Steigerung), mit der kurzzeitig noch eine Schippe von zehn Prozent Mehrleistung draufgelegt wird. Weil dieser R5 dank des Einsatzes von reichlich Karbon weniger als 1450 Kilogramm auf die Waage bringt, ist er schon auf 200 km/h, wenn andere erst bei Tempo 100 sind – binnen neun Sekunden. In der Beschleunigung von 0 auf 100 misst er sich mit namhaften Rennern, weshalb das Renault-Marketing ihn als Mini-Supercar bewirbt. Beim Preis, der anlässlich der Standpräsentation noch nicht bekanntgegeben wurde, dürfte es eher in Richtung Maxi gehen.

An der gesamten Außenhaut werden Gestaltungelemente des R 5 Turbo 2 (1982-  1985) aufgenommen und neu interpretiert. Besonders originell ist der Platz für den Ladekabel-Anschluss hinten rechts, wo sich einst der Lufteinlass in der Verbreiterung befand. In Erinnerung an die Rallye-Erfolge seiner Vorfahren kommt der R 5 Turbo 3E serienmäßig in den traditionellen historischen Farben zum Kunden. Wer mag, kann eine andere Farbe außen und im Innenraum sowie viele Extras nach eigenem Geschmack hinzukaufen. Ab April 2025 kann moderne Renn-R5 mit Straßenzulassung schon mal reserviert werden. Und dann heißt es: Warten. Bis die ersten Exemplare im Frühjahr 2027 ausgeliefert werden.

Fotos: Renault

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