Das ist ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und 110 kW/150 PS Leistung. Unterstützung bekommt er von einem 92 kW/125 PS starken Elektromotor, der im Getriebe untergebracht wurde. Die gesamte Systemleistung beträgt 143 kW/195 PS bei einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt ein neues Siebengang-Doppelkuppelungsgetriebe.
Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte der CO2-Ausstoß um 10 Prozent reduziert und die rein elektrische Reichweite um drei Kilometer auf jetzt maximal 87 Kilometer (WLTP) erhöht werden. Innerstädtisch sind sogar 96 bis 101 Kilometer im puren „Stromer-Modus“ drin (ebenfalls nach WLTP-Angaben). Gespeist wird der E-Motor über eine 17,9 kWh-Batterie, die im Unterboden verstaut ist. Elektrisch kann der Grandland bis zu 140 km/h fahren und für mehr Rekuperation steht ein B-Modus zur Verfügung. Den Sprint von Null auf Tempo 100 meistert der SUV in 7,8 Sekunden, und er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Wer den Opel Grandland als aufladbaren Hybrid im Alltag keinen allzu umfangreichen Fahrten unterzieht, kann ihn an einer Wallbox (7,4 kW) in knapp drei Stunden oder an einer Haushaltssteckdose (3,2 kW) in gut sechs Stunden wieder vollständig versorgen. Aber auch bei langen Strecken sitzt die Reichenweitenangst keineswegs im Nacken, da dann der Verbrenner übernimmt. In reinen Zahlen heißt das: Mit vollgeladener Batterie und seinem 55 Liter Tank kann der Grandland PHEV laut Hersteller bis zu rund 900 Kilometer (WLTP) zurücklegen. Sein Normverbrauch liegt laut Datenblatt im Schnitt (WLTP) bei 0,8 bis 0,9 Litern Kraftstoff und 21,0 bis 20,4 kWh Strom.
Auf einer ersten Ausfahrt waren zwei Liter Kraftstoff im Mittel realistisch. Der neue Grandland Plug-in-Hybrid nimmt seine Fahrt geräuschlos auf, da er rein elektrisch startet. Bei größerer „Gasbelastung“ schaltet er automatisch in den Hybridmodus. Die Lenkung ist leichtgängig und gibt genügend Rückmeldung. Das Fahrwerk macht sich auch bei ungünstigen Straßenverhältnissen und in scharfen Kurven angenehm bemerkbar. Es ist gleichermaßen straff und komfortabel abgestimmt.
Fotos: Opel/Stellantis