50 Jahre Polo: VW auf der Bremen Classic Motorshow

Das Jubiläum „50 Jahre Polo“ feierte Volkswagen auf der Bremen Classic Motorshow mit einem Doppel aus der ersten Generation: einem Polo L von 1975 sowie einen im Motorsport eingesetzten Bergrenn-Polo von 1977. Daneben wurde die 1994 auf der der Detroit Motor Show präsentierte, auf der Polo-Plattform basierende Studie Concept One gezeigt – die ab 1997 als New Beetle produziert wurde.

Rückblick: Der Volkswagen Polo kam im Frühjahr 1975 als eine einfacher ausgestattete Sparversion des bereits im Oktober 1974 präsentierten Audi 50 auf den Markt – den es zunächst als LS mit 37 kW/50 PS starkem, auf Normalbenzin ausgelegtem 1,1-Liter-Vierzylinder oder als GL, für Super-Benzin höher verdichtet, mit 44 kW/60 PS gab. Alle Modelle wurden mit identischer Karosserie in Wolfsburg gebaut.

Der Polo stand stellvertretend für die Anfänge des Wolfsburger Kleinwagens. Klein, funktional und mit reduziertem Design legte er den Grundstein für eine, mit weltweit über 20 Millionen verkauften Exemplaren großartige Erfolgsgeschichte. Der nur 3,50 Meter lange Dreitürer wog leer nur 685 Kilogramm und wartete mit 0,9-Liter-Motor und 29 kW/40 PS mit 132 km/h Höchstgeschwindigkeit auf. Die gehobenere, optionale L-Ausstattung verlieh einen gewissen Luxus – mit seitlichen Zierleisten, zweistufigem Gebläse, Scheiben­wischer und Teppichboden. Zudem bot der Polo L mit großer Heckklappe und umklappbarer Rückbank stattlichen 900 Liter Laderaum.

Der Bergrenn-Polo aus dem Jahr 1977 stellte seine sportliche DNA eindrucksvoll unter Beweis. Breiter und tiefergelegt war er rund 20 Jahre als Rennfahrzeug im Einsatz. Nach zweijähriger Restauration startete das überarbeitete Modell erstmals wieder 2022 beim Osnabrücker Bergrennen im Rahmen des International Hill Climb Cup. Das Einzelstück in Baligrün glänzt mit 1,3 Liter Hubraum, einer Leistung von 81 kW/110 PS und ca. 150 km/h Höchstgeschwindigkeit von. Für den Renneinsatz wurde es zudem mit einer kürzeren Getriebeübersetzung und einem sicherheitsrelevanten Überrollkäfig ausgestattet.

Der Concept One wurde in den California Design Studios von Volkswagen von J Mays und Freeman Thomas gestaltet. Auf die Präsentation als Limousine im Januar 1994 auf der Detroit Motor Show folgte bereits im März die Cabrio-Variante auf dem Genfer Automobilsalon und im Oktober 1995 der Concept Two auf der Tokyo Motor Show. Produziert wurde der New Beetle aber erst zwei Jahre später – auf der größeren Plattform PQ34 des Golf IV: In Wolfsburg 1997 – 1999, in Mexico 1999 – 2011 und in Vietnam 2011 – 2019.

Fotos: Karl Seiler, Volkswagen

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