Varta-Führer 2025: Aktueller Reisebegleiter mit Tradition

Druckfrisch, aktuell, unterhaltsam und spannend. Das ist der Vartaführer, den es seit 1957 gibt, in der Ausgabe für das Jahr 2025.

Diesmal vermittelt er auf 1.191 Seiten alles Wissenswerte für Menschen, die privat oder beruflich reisen und dabei eine beruhigende Vorplanung bevorzugen oder, ganz einfach, benötigen. Im direkten Vergleich zu 2024er Ausgabe sind 250 Häuser „unter den Tisch gefallen“, was wohl heißt, dass sie entweder aufgegeben wurden oder (in den meisten Fällen) den Kriterien und Ansprüchen der Varta-Reiseinspektoren nicht mehr standhalten konnten.

Das ist gut so, und davon profitieren alle, die sich auf die aktuellen Angaben und Tipps verlassen. Zudem sind zahlreiche Ab- oder auch Aufwertungen festzustellen, die traditionsgemäß mit Diamantensymbolen gekennzeichnet werden. Nützlich und beliebt sind die Varta-Tipps: In dieser Rubrik wird auf besondere und lobenswerte Eigenschaften und Leistungen von Hotels und Restaurants hingewiesen. Immerhin sind rund 1.000 Häuser darunter zu finden.

Zusätzlich aufgeführt sind nennenswerte 24 Cafés, neun ganz besonders geführte Bars, dazu 12 heimelige und originelle Weinstuben. Die 53 City-Pläne helfen bereits bei der Reise- Vorplanung, Umwege oder lokale Verwechslungen zu vermeiden. Wer nur mit eingeschränktem Budget unterwegs ist, wird sich über die 75 namentlich aufgeführten Hotels und neun Restaurants freuen, die unter dem Label „Gut & Günstig“ zusammengefasst sind.

Neu in dieser Ausgabe sind, als Sonderthema, 20 spezielle Hotels, die nur Erwachsenen zugänglich sind. Heißt, sie verzichten auf typisch kindgerechte Angebote und richten sich gezielt nach dem, was kinderlose Ehepaare und Singles favorisieren. (Eine Ausrichtung, die den zunehmenden Ein- und Zwei-Personen-Haushalten Rechnung trägt.)

In dem zu Recht so beliebten Nachschlagewerk gibt es auch einen Blick in Nachbarländer, mit vier Hotels in Südtirol und drei in Österreich.

Fazit: Auch 2025 bietet der Varta-Führer eine Menge interessanten Lesestoff, der zwischen Information, Bewertung, Tipps und Unterhaltung angesiedelt ist. Ein Kritikpunkt: Die Schriftzeilen werden recht knapp zum gebundenen Buchrücken hin gehalten. Das wirkt sich erschwerend auf die Lektüre aus. Ändert man das (z. B. in der nächsten Ausgabe), hat der Varta-Führer tatsächlich das Zeug zum „Sachbuch des Jahres.“

Varta-Führer 2025. Mairdumont Verlag; 32,95 Euro.

www.varta-guide.de

Nach oben scrollen