Peugeot: Auf dem Weg zur „Stromer“-Marke

Peugeots Selbstverständnis ist 2024 das einer „komplett elektrifizierten“ Marke. Tatsächlich, und das beginnt beim kleinen 208, ist nahezu in jeder Baureihe der „Löwenmarke“ ein Hybrid oder Plug-in-Hybrid vertreten, bis zum großen SUV 5008.

Der Hybrid ist dabei immer ein 48-Volt-Mildhybrid. Dabei wird ein 136 PS starker 1,2 Liter Benziner über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von einer 21 PS starken E-Maschine unterstützt. Deren bevorzugtes Einsatzgebiet sind vorwiegend Städte, auch Dörfer. Ganz einfach, weil sie dort beim Rangieren, Einparken, im Stop and Go des Ampelverkehrs im rein elektrischen Modus bewegt werden können und die kleine Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrersitz durch Rekuperation der Brems- und Bewegungsenergie wieder aufgeladen wird. Diese Mischung aus Elektro- und Verbrennerantrieb soll eine Kraftstoffersparnis von rund 15 Prozent gegenüber dem konventionellen Benziner ausmachen. Im Stadtverkehr, so verspricht Peugeot, kann sich die Ersparnis auf bis zu zweieinhalb Liter erstrecken.

Wer einen Plug-in-Hybrid fährt, tut gut daran, entweder zu Hause an der eigenen Wallbox oder auswärts zu tanken bzw. zu laden. Die Batterie ist deutlich größer als beim Mildhybrid, die elektrische Reichweite dementsprechend natürlich auch. Heißt: Hier geht es erkennbar klarer in Richtung „Stromer“ im Vergleich zum Mild Hybrid, bei dem der E-Anteil vor allem hilft, Kraftstoff zu sparen.

Bei den Plug-In-Angeboten beginnt Peugeot mit dem 308 Plug-In-Hybrid 180 eEAT8 in den zwei Karosserievarianten Limousine und Kombi (bei Peugeot: SW). Größere Modelle sind der 408 und der 508. Mit Plug-in-Hybrid kommen sie immer auf 180 PS, die sich aus einem 150 PS starken 1,6 Liter Vierzylinder-Benziner sowie einer E-Maschine mit 110 PS zusammensetzen. Übertragen wird die Kraft per Achtstufen-Automatik.

Mehr Power gewünscht? Für 408 und 508 gibt es Plug-In-Ausführungen mit 225 PS. 508 und 508 Kombi (auch SW genannt) kommen als PSE auf eine Gesamtleistung von 360 PS an. Dafür sorgen zwei Elektromotoren und Allradantrieb.

Und es geht weiter: Die nächste Generation der Plug-in-Hybride hat Peugeot für Anfang 2025 angekündigt. Die hat dann einen stärkeren E-Motor mit 125 PS, eine größere Batterie mit 17,8 kWh und kommt auf 195 PS Systemleistung. Die so ermöglichte elektrische Reichweite von bis zu 85 Kilometern erfüllt ein Kriterium der Steuervergünstigungen für Dienstwagen.

Fotos; Markus Heimbach/Peugeot/Stellantis

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