Range Rover Electric: Luxus-SUV als „großer Kühlschrank“

Der britisch-indische Automobilhersteller Jaguar Land Rover zündet für sein großes Luxus-SUV die nächste Evolutionsstufe. In Zukunft kann es vollelektrisch angetrieben werden.

Beim batterie-elektrisch versorgten System werden gerade in Ländern mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die elektrischen Komponenten besonders stark beansprucht und gefordert, vom Antrieb bis zur Klimatisierung. Aus diesem Grunde zog eine Testkarawane aus Ingenieuren und Entwicklern nebst fünf Range Rover-Fahrzeugen in die Wüsten der Arabischen Emirate, wo sie die Probanden härtesten Herausforderungen aussetzten. Die höchsten und steilsten Dünen, mehlartiger Tiefsand und messerscharfer Felsschotter mussten immer wieder bezwungen werden. Temperaturen um oder gar über 50 Grad Celsius sowie Luftfeuchtigkeitswerte um die 90 Prozent kamen erschwerend hinzu.

Im Aufgabenheft der Tests war festgeschrieben: Die garantierte Kühlung aller elektrisch betriebener Aggregate vom Antrieb und den Akkus bis zur Klimatisierung des Innenraums. Inmitten der Sharjahs Al Badayer-Wüste blieb den Teams und Fahrzeugen nichts erspart. Aber: Alle fünf E-Fahrzeuge hielten durch, die Messergebnisse wurden digital aufgezeichnet und verwertet. Fazit: Sie führen zu den erwünschten Verbesserungen und stabilen Leistungen.

Diese neue Generation an Luxus-SUV’s kann ab 2025 von Interessenten weltweit in die Auftragsbücher und Voranmeldungen eingetragen werden. Ohne dass im Vorfeld über Preise kommuniziert worden wäre. Bei zunehmender Erderwärmung dürften sich die Auftragsbücher dann entsprechend auch schnell füllen.

Fotos: Jaguar Land Rover

Nach oben scrollen