Dacia Sandero Stepway: Klein, günstig, kantig

Dacia steigert seit dem Marken-Start in Deutschland (2004) hier von Jahr zu Jahr iseine Zulassungszahlen. So wurden 2020 in Deutschland 50.700 Fahrzeuge neuzugelassen und 2023 waren es bereits 68.600 Einheiten. Das von Januar bis Oktober 2024 meist verkaufte Dacia-Modell waren die beiden Versionen des Kleinwagens Sandero – einmal ohne Namenszusatz, einmal als Sandero Stepway. Auf beide Varianten entfielen 25.150 verkaufte Exemplare.

Der Sandero Stepway wird in vier Ausstattungsversionen angeboten. Die Preisspanne der Modelle mit klassischem Verbrenner (Benziner) reicht von 14.990 bis 19.490 Euro. (Im Angebot ist auch eine LPG-Variante mit 100 PS).

Äußerlich kommt der Kleinwagen der rumänischen Renault-Tochter mit schwarzer Beplankung rundum und einer Dachreling zum Kunden, was ihm gut zu Gesicht steht. Wichtiger ist, im Vergleich zum Sandero ohne Namenszusatz die Bodenfreiheit: 201 mm beim Stepway versus 162 mm. Mit diesem Unterschied erhöht sich die Sitzposition der Insassen. Und: Abseits der asphaltierten Piste lässt sich zwar kein hartes Gelände erobern, aber entspannt „über Stock und Stein“ fahren.

Einmal Platz genommen, genießen Fahrer und Beifahrer sehr gute Platzverhältnisse, aber auch im Fond können zwei Erwachsene passabel sitzen. Gut bemessen ist die Staufläche: Bei voller Bestuhlung passen mindestens 328 Liter hinter die Heckklappe und bei umgeklappten Rücksitzen können bis zu 1.108 Liter Gepäck verstaut werden. Das Cockpit ist nicht überfrachtet und alles ist übersichtlich und intuitiv bedienbar, auch der Acht-Zoll-Touchscreen. Ablagemöglichkeiten sind genügend vorhanden. Die Sitze sind bequem und bieten auch genügend Seitenhalt. Die verarbeiteten Materialien machen einen guten Eindruck.

4,10 Meter lange und 1,85 Meter breitm erweist sich der Kleinwagen im SUV-Look mit 110 PS-Benziner und „Extreme“-Ausstattung als solider und angenehmer Begleiter. der ein solider Begleiter ist. Sein maximales Drehmoment von 200 Nm erreicht der 1.145 Kilo leichte Wagen bei 2.900 bis 3.500 Umdrehungen. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Fünfsitzer zehn Sekunden, 174 km/h schafft er maximal. Die Kraft wird mittels einer Sechs-Gang-Schaltung, die sich gut schalten lässt, auf die Vorderräder gebracht. Die Lenkung gibt gute Rückmeldung und das Fahrwerk ist solide abgestimmt. Sein Normverbrauch liegt bei 5,5 Liter (WLTP/Herstellerangabe). In der Praxis kommt man auf rund sieben Liter. Auf der Autobahn kann man bequem auch längere Strecken bewältigen,auf der Landstraße sind spontane Überholvorgänge kein Problem. Seine typische Domäne ist freilich die Stadt. Die Abmessungen des Sandero Stepway erlauben es, hier bei der Parkplatzsuche gelassen zu bleiben.

Neben den selbstverständlichen, weil verpflichtend vorgeschriebenen Assistenzsystemen gehören unter anderem eine Klimaautomatik, Multimediasystem inklusiv Navigation, Sitzheizung vorne, höhenverstellbarer Kofferraumboden, Rückfahrkamera, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektrische Fensterheber rundum und kabellose Smartphone Verbindung zur Ausstattung. Das ist vielleicht nicht „extreme“, wie es der Name der Top-Ausstattung suggerieren mag, aber durchweg gut und angemessen komfortabel.

Fotos Dacia/Kernbach

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