Im Mittelpunkt der Aktualisierungen steht jedoch ein neuer Einstiegsmotor. Mit 2,5 Litern Hubraum und Mildhybrid-Technologie ersetzt das 140 PS starke Aggregat „Skyactiv G 140“ den bisherigen Zweiliter-Motor mit 122 und 150 PS. Seine Charakteristika sind vor allem mehr Durchzugskraft sowie ein früher einsetzendes und dazu höheres Drehmoment: Es wird mit 238 Newtonmetern schon bei 3.300 U/min erreicht. Das sind 25 Nm und 700 Umdrehungen mehr als beim Vorgänger.
Das Mildhybrid-System rekuperiert Bremsenergie und unterstützt beim Anfahren sowie im mittleren Drehzahlbereich mit bis zu 5,1 kW und 48 Nm Drehmoment. Der Motor arbeitet außerdem mit einer verbrauchssenkenden Zylinderabschaltung. Je nach Modell stehen für beide Fahrzeuge eine Sechsgang-Schaltung oder eine sechsstufige Wandlerautomatik zur Verfügung. Dann sollen 5,8 bis 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch (WLTP) erreichbar sein.
Unverändert im Mazda-Angebot bleibt der 186 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder e-Skyactiv X mit 186 PS und Kompressionszündung. („Diesotto“ als technische Kombination von Diesel- und Benziner-Elementen) sowie optionalem Allradantrieb.
Fotos: Mazda