Mazda-Einstiegsmotoren: Ein neuer für zwei Modelle

Für das Modelljahr 2025 hat Mazda seinen kompakten Mazda3 und das SUV CX-30 deutlich aufgewertet. Neben einer Amazon Alexa Sprachsteuerung (mit Zugriff auf Navigation, Musik-Apps, Wetterinfos und Smart-Home-Anbindungen) und Updates im Interieur kombiniert das Navigationssystem jetzt fest gespeicherte Karten mit Echtzeit-Verkehrsdaten für eine dynamische Routenführung. Zweimal pro Minute sollen diese nach Mazda-Informationen aktualisiert werden. Und das 10,25 Zoll große Infotainment-Display wird nicht als Touchscreen, sondern über einen Drehregler im Mitteltunnel bedient.

Im Mittelpunkt der Aktualisierungen steht jedoch ein neuer Einstiegsmotor. Mit 2,5 Litern Hubraum und Mildhybrid-Technologie ersetzt das 140 PS starke Aggregat „Skyactiv G 140“ den bisherigen Zweiliter-Motor mit 122 und 150 PS. Seine Charakteristika sind vor allem mehr Durchzugskraft sowie ein früher einsetzendes und dazu höheres Drehmoment: Es wird mit 238 Newtonmetern schon bei 3.300 U/min erreicht. Das sind 25 Nm und 700 Umdrehungen mehr als beim Vorgänger.

Das Mildhybrid-System rekuperiert Bremsenergie und unterstützt beim Anfahren sowie im mittleren Drehzahlbereich mit bis zu 5,1 kW und 48 Nm Drehmoment. Der Motor arbeitet außerdem mit einer verbrauchssenkenden Zylinderabschaltung. Je nach Modell stehen für beide Fahrzeuge eine Sechsgang-Schaltung oder eine sechsstufige Wandlerautomatik zur Verfügung. Dann sollen 5,8 bis 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch (WLTP) erreichbar sein.

Unverändert im Mazda-Angebot bleibt  der 186 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder e-Skyactiv X mit 186 PS und Kompressionszündung. („Diesotto“ als technische Kombination von Diesel- und Benziner-Elementen)  sowie optionalem Allradantrieb.

Fotos: Mazda

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