Am 26. Oktober 1994 erfolgte die Weltpremiere des Škoda Felicia auf der berühmten Karlsbrücke in Prag. Als Einstiegsmotorisierung bot Škoda einen 1.289 ccm großen Vierzylinder-Benziner an, der mit 40 kW oder 50 kW Leistung zur Wahl stand. 1995 folgten ein 1,6 MPI-Benziner mit 55 kW und der Saugdiesel 1,9 D mit 47 kW Leistung.
Ab August 1995 liefen im Werk Kvasiny zudem die Nutzfahrzeugvarianten Pickup und Vanplus vom Band. Von 1995 bis 1997 startete er in der Rallye-Weltmeisterschaft. Als „Kit Car“ erzielte er Podestplätze in der F2-Kategorie.
Der letzte Felicia wurde im Juni 2001 produziert. Nachfolger Fabia ist bis heute, als Limousine und Kombi, in aktuellen Versionen im Modellprogramm.
Quelle und Fotos: Škoda