MAXUS eTERRON 9: Vollelektrischer Pick-up mit Allradantrieb

Der MAXUS eTERRON 9 ist der erste vollelektrische Pick-up mit serienmäßigem Allradantrieb im mid-size (also „mittelgroßen“) Segment in Europa. Punkten will er mit seinem E-Antrieb (325 kW/442 PS Systemleistung und 102-kWh-Hochvoltbatterie in Tetris-Bauweise) plus Technik, Ausstattung und Komfort auf Pkw-Niveau. Zwei Details zum Komfort seien herausgegriffen: Sitze aus Leder und bis zu 20 Ablagemöglichkeiten.

Im eTERRON 9 entwickeln zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren 125 kW/170 PS an der Vorder- bzw. 200 kW/272 PS an der Hinterachse. Das All-Terrain-System (ATS) bietet sechs voreingestellte Fahrmodi, von „Normal“ über „Schlamm“ bis „Sand“. Zusätzlich können Lenkung, Motorenleistung, Stabilitätskontrolle, Energierückgewinnung und Höhe der serienmäßigen Luftfederung individuell konfiguriert werden: Mehr als 400 verschiedene Kombinationen sind möglich.

Im 102 kWh starken Lithium-Eisen-Phosphat-Akku trägt ein 9-Kanal-Belüftungssystem zur optimalen Batterietemperatur bei und ein Zellen-Schutzrahmen verteilt die Kräfte – eben wie beim Tetris – horizontal und vertikal. Die Normreichweite des eTERRON 9 beträgt bis zu 430 Kilometer pro Akkuladung (WLTP kombiniert) und die Hochvoltbatterie lässt sich mit bis zu 115 kW an Schnellladestationen in 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Serienmäßige „Vehicle to Load“-Funktion (V2L) versorgt externe Verbraucher über 2,2-kW-Steckosen im „Frunk“ und einen 6,6-kW-Anschluss an der Ladefläche.


Bei dem 5,50 Meter langen Pick-up mit 620 Kilogramm Nutzlast lässt sich die Rückwand der Fahrerkabine auf Knopfdruck versenken, so entsteht eine bis zu 2,40 Meter lange Ladefläche. Der 236 Liter große (und wie die Heckklappe elektrisch öffnende oder schließende) „Frunk“ unter der Fronthaube bietet auch zwei Sitzplätze für die Pause. Als Anhängelast sind bis zu 3,5 Tonnen möglich.
Der achtfach elektrisch einstellbare Fahrersitz verfügt über Belüftung und Massagefunktion. Beide Vordersitze lassen sich umlegen – für eine nahezu ebene Schlaffläche mit 170 Zentimetern Länge. Weiches Leder schafft ein hochwertiges Ambiente und 20 Ablagefächer sind praktisch. Fronthaube und Heckklappe lassen sich elektrisch öffnen.

Die Mehrlenker-Hinterradaufhängung und die geschwindigkeitsabhängig angepasste Luftfederung sollen Wank- und Nickbewegungen reduzieren. Die Semi-Monocoque-Karosserie vereint Unibody-Konstruktion mit Leiterrahmen – Fahrstabilität und Fahrkomfort sollen davon profitieren. Der Anteil an ultrahochfestem Stahl beträgt 73 Prozent, auch an A-, B- und C-Säulen. Beim Euro NCAP Crashtest werden fünf Sterne erwartet.

Im Easy-Load-Modus lässt sich die Ladefläche zum Be- und Entladen um 60 Millimeter absenken. Gängige Assistenzsysteme wie Notbremssystem und Spurverlassenswarner sind an Bord. Der Sicht und Sichtbarkeit dient das Great Surround-Terrain Lighting System: Das Ultra-Fernlicht blickt mehr als 400 Meter voraus.

Der Verkaufsstart für den eTerron 9 ist noch für 2024 vorgesehen, Preise und genaue Angaben zum Verbrauch sollen dann zeitnah vorliegen.

Fotos: Karl Seiler

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