Compact High Rider? Das ist die Langform für CH-R. Der sehr sportlich gezeichnete Toyota war von Anfang an ein Bestseller, das dürfte sich in der zweiten Generation nicht ändern.
Der neue Antrieb bringt es auf 223 Pferdestärken. Das Fahrzeuggewicht wurde so weit wie möglich reduziert, der Einsatz von Recycling-Materialien dafür so weit wie möglich erhöht. Heißt letztlich im Vergleich zum CH-R I: Sie wurden verdoppelt. Das soll nicht nur umweltverträglich sein, sondern, ganz praktisch, auch verbrauchssenkend.
Mittels Geofencing wechselt der CH-R II beim Eintritt in Umweltzonen automatisch in den Elektro-Modus. Der proaktive Fahrassistenthilft zudembeim Energiesparen, weil er vorausschauend fährt und dadurch abbremst, wenn man sich dem vorausfahrenden Fahrzeug nähert. Sinnvoll ist die automatische Einparkfunktion, überlegenswerte Extras sind Spurwechselassistenten mit Querverkehrswarner und ein Matrix-LED-Fernlichtsystem, das die Lichtverteilung den Verhältnissen anpasst.
Die 223 PS Gesamtleistung des CH-R als Plug-in-Hybrid ermöglichen eine rein elektrische Reichweite von 66 Kilometern, verspricht Toyota. Die Display-Anzeige über den realen E-Verbrauch nach dem Start verleitet dazu, sich diesem theoretischen Wert auch in der Praxis zu nähern. Der Bordcomputer zeigte uns 13,2 kWh Stromverbrauch pro 100 Kilometer an (plus Kraftstoff, der in diesem Wert natürlich nicht eingerechnet ist). Der Wert gilt für die Variante GR Sport, deren Name tatsächlich Programm ist).
Die Geschwindigkeit des aktuellen Toyota CH-R ist bei 180 km/ h abgeregelt. Auch mit seinem straffen Fahrwerk überzeugt der CH-R als GR Sport, sogar bei schnellen Kurvendurchfahrten und beim Herausbeschleunigen. Die Lenkung gibt gut dosierte Rückmeldungen. 47.730,00 Euro muss man für den Plug-in-Hybrid als GR Sport veranschlagen, der Basispreis ist mit 34.990 Euro deutlich niedriger.
Fotos: Toyota