Peugeot E-5008: Siebensitzer-Van als reines BEV

Peugeot geht konsequent den Weg zum Anbieter batterieelektrisch angetriebener Modelle bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (BEV) weiter. Neues Markenflaggschiff ist der große Van E-5008 mit einem Basispreis von 51.500 Euro.

Ein eher niedriger Preis für „so viel Auto“, möglich durch die Zugehörigkeit von Peugeot zum Stellantis-Konzern. Da sind mit insgesamt 14 Marken viele Synergien realisierbar.

So basieren der große E-5008 und der kleinere E-3008 auf der neuen STLA-Plattform. An der Front identisch mit dem E-3008, verzichtet der „Große“ auf die Coupé-artig abflachende Dachlinie des „Kleinen“ und bietet so deutlich mehr  Innenraum und ein besonders komfortables Einstiegsprinzip mit klappbarer und verschiebbarer zweiter Sitzreihe. Womit auch die Zielgruppe ganz klar wird: Der E-5008 ist ein reisetaugliches Familienauto, 4,79 Meter lang. Und der erste vollelektrische Siebensitzer überhaupt in seinem Segment.

Eine besondere Erwähnung verdient die Ausstattungslinie GT. Sie macht klar, dass Peugeot mit dem E-5008 ein weiteres Ziel verfolgt: Noch weiter weg als bisher vom Anbieter vor allem praktischer Modelle, hin zum Spezialisten für Elegantes für den Alltag.

Denn: Wo früher schmutzresistente Hartplastik dominierte, findet man heute eine Cyber-Space-Anmutung mit gleichermaßen angenehmer Haptik und Innenbeleuchtung. „ I-Toggles“ (gleichsam virtuelle Schalte), mit App-Liste und konfigurierbaren Touchfeldern an der Armaturentafel, erschließen recht problemlos. Man muss sich allerdings mit ihnen befassen – und dafür eher mehr als weniger Zeit einplanen.

Bekannt aus anderen Peugeot-Modellen sind das markentypisch kleine Lenkrad und das i-Cockpit mit erhöhtem Display und großem, leicht erreichbarem Touchscreen. Mit ChatGPT hält die Künstliche Intelligenz (KI) auch hier Einzug in den Fahr-Alltag. Und ein onlinebasiertes System berechnet schnell die gewünschte Reiseroute mit Infos wie Ladestationen. 

Und wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Die Höchstgeschwindigkeit mit der 213 PS starken E-Maschine beträgt 170 km/h. Die Basisversion besitzt einen 73-kWh-Akku, der mit 11 kW Wechselstrom geladen wird. Mit Gleichstrom zieht er 160 kW. 30 Minuten sollen vergehen, bevor der Energiestand von 20 auf 80 Prozent geladen ist. Das ist angemessen für die Klientel, die der Peugeot E-5008 erreichen soll

Fotos: Peugeot/Greg Jongerlnyck@Continental Productions

Nach oben scrollen