Basis ist der 1,5-Liter-TSI mit 116 PS (85 kW). Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor kommt der Caddy e-Hybrid auf eine Systemleistung von 150 PS (110 kW). Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Fahrer kann mit einem Klick im Display entscheiden, wann es rein elektrisch vorwärts gehen soll – etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendrin, oder erst in der Nähe des Zielortes. In der Pkw-Version erreicht der Caddy e-Hybrid eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h, der zweisitzige Cargo kommt auf 181 km/h. Beide sind auch als Maxi in der Langversion erhältlich.
Alle Caddy sind künftig serienmäßig mit einem digitalen Kombiinstrument, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Einparkhilfe sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung. Auch der Caddy Cargo erhält das aus dem Kombi bekannte Multifunktionslenkrad.
Den Caddy Cargo e-Hybrid gibt es zu Netto-Preisen ab 36.985 Euro, die Pkw-Version startet bei 44.566 Euro (brutto).
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen