Marijan Griebel: Podium bei ADAC Rallye Stemweder Berg

Die ADAC Rallye Stemweder Berg bildete den Rahmen für den sechsten von insgesamt sieben DRM-Läufen. Als Tabellenführer und Sieger der letzten vier Rallyes starteten der von der KÜS unterstützte Marijan Griebel und Co Tobias Braun.

Vom Start weg entwickelte sich ein enger Dreikampf um die Spitzenposition zwischen Marijan Griebel, Julius Tannert und Philip Geipel. Das galt auch für den zweiten Rallyetag. Griebel baute seinen Vorsprung mit zwei weiteren Bestzeiten auf zwischenzeitlich knapp sieben Sekunden aus, ehe Tannert in der zweiten Rallyehälfte den Abstand wieder Stück für Stück verkürzte. In einer extrem schnellen Asphaltpassage, die am finalen Nachmittag der Veranstaltung zweimal befahren wurde, verlor Griebel dann die entscheidenden Sekunden:

„Dort wurden offensichtlich unmittelbar vor der Veranstaltung Ausbesserungsarbeiten der Aspahltdecke durchgeführt. Dies hatte zur Folge, dass die gesamte Fahrbahn mit Rollsplit übersät war. Normal kann ich beim Einlenken exakt einschätzen, wo ich am Ende der Kurve mit meinem Skoda Fabia RS Rally2 lande. Das war hier unvorhersehbar und auch teilweise gefährlich, weshalb ich bewusst dosiert gefahren bin um unsere Meisterschaftsambitionen nicht unnötig zu gefährden“, so die Bilanz des dreifachen Deutschen Meisters.

Nach einem packenden Fight, der sowohl die Akteure selbst wie auch die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann zog, landeten Griebel und Braun letztlich rund zehn Sekunden hinter den Siegern auf Platz drei am Stemweder Berg.

Die ADAC Ostsee Rallye findet am 6. und 7. September zwischen Lübeck und Kiel in Ostholstein statt.

Quelle: Marijan Griebel Official

Fotos: Lothar Bokamp/Antrieb.media

Nach oben scrollen