Dessen Serienversion kommt 2025 auf den Markt, produziert wird im Werk Debrecen (Ungarn). Das Werk wurde, so BMW, eigens als iFACTORY geplant und entwickelt. Dem neuen Sports Activity Vehicle (SAV) kommt damit eine Pionier- und Schlüsselrolle zu.
Zu den Neuerungen gehört der Einsatz eines Oberflächenmaterials „Verdana“, das laut BMW erdölfrei sowie komplett pflanzen- und mineralbasiert ist. Die unteren Teile der Türverkleidungen und die Mittelkonsole des Serienautos werden damit ausgekleidet. Auch die Sprachsteuerung mit „BMW Intelligent Personal Assistant“ wird eingesetzt und verspricht, so der Hersteller, die „mühelose und intuitive Interaktion zwischen Mensch und Automobil.“ Auch mit dem Soundsystem HYPERSONXWHEEL schärft BMW die Möglichkeiten der Individualisierung im Hinblick auf Klangerlebnisse während der Fahrt. Der neue SAV gibt zudem einen Ausblick auf das Design aller künftigen BMW X-Modelle. Für den Antrieb wird die sechste Generation von BMW eDrive verbaut, für die der Hersteller ein Nachladen der Reichweite von 300 Kilometern innerhalb von zehn Minuten verspricht.
Quelle und Fotos: BMW