Der erste Golf war 3,71 Meter lang, 1,61 Meter breit und bedeutete für Volkswagen eine technische Revolution: Vom luftgekühlten Boxermotor im Heck mit Antrieb auf die Hinterräder ging es zum Frontantrieb durch wassergekühlte Reihenvierzylinder. Die Motoren kamen von Audi, wo das 1,1-Liter-Aggregat mit 50 PS/37 kW im Audi 50 arbeitete und sein Pendant mit 1,5 Liter Hubraum und 70 PS/51 kW im Audi 80. Die drei- und fünftürigen Karosserien mit großer Heckklappe hatte der italienische Designer Giorgio Giugiaro entworfen. Hervorgegangen war der Serien-Golf aus der Studie EA 276.
In Nordamerika unter der Bezeichnung Rabbit („Kaninchen“) angeboten, war der VW Golf von Anfang an überall ein großer Erfolg: In Deutschland betrug sein Absatz allein im ersten vollen Verkaufsjahr 1975 über 166 000 Stück. Er hält hier bis heute den ersten Platz in der Zulassungsstatistik. Und weltweit wurden bis Ende vergangenen Jahres mehr als 37 Millionen abgesetzt.
Fotos: Volkswagen