Der 4,67 Meter lange und 1,89 Meter breite Fünftürer ist rund 20 Zentimeter kürzer als sein größerer Bruder WEY 05, präsentiert sich kraftvoll und dynamisch. Seine schmalen Scheinwerfer und der große Kühlergrill stehen dem Chinesen ausgesprochen gut. Von außen wirkt der 1,73 Meter hohe SUV kraftvoll und innen herrscht dank des Radstands von 2,75 Meter viel Platz, auch im Fond sind Bein- und Kopffreiheit reichlich vorhanden. Hinter der großen elektrischen Heckklappe können je nach Sitzkonfiguration zwischen 517 bis maximal 1.289 Liter Gepäck verstaut werden. Der luxuriöse Innenraum ist klar gestaltet und die Oberflächen wirken wertig. Das digitale Cockpit mit dem 9,2 Zoll Kombiinstrument mit allen wichtigen Informationen und dem 14,6 Zoll großen Multimediadisplay sowie dem 9-Zoll-Bildschirm für Klima-. Sitzeinstellung und Co. präsentiert sich übersichtlich. Alle primären Bedienelemente sind leicht erreichbar angeordnet.
Für den Vortrieb des rund 2,2 Tonnen SUV, der mit Allrad- oder Frontantrieb zu haben ist, steht ein Zweiliter-Turbobenziner mit 150 kW/204 PS mit einem Drehmoment-Bestwert von 320 Newtonmeter parat, der bei der frontangetriebenen Version von einem 120 kW/163 PS Elektromotor an der Vorderachse unterstützt wird und eine Gesamtsystemleistung von 270 kW/367 PS mit einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern erreicht. In 7,3 Sekunden sprintet der Fronttriebler aus dem Stand auf Tempo 100 und „kapituliert“ erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h. Beim Allrad-WEY 03 gesellt sich ein zusätzlicher 135 kW/184 PS starker E-Motor an der Hinterachse hinzu. Die Gesamtsystemleistung beträgt 325 kW/ 442 PS mit einem Drehmoment-Bestwert von 685 Nm. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h meistert der Chinese in 5,3 Sekunden und bei 230 km/h ist Schluss. Die Kraft wird bei beiden Versionen mittels eines präzise schaltenden Neungang-Doppelkupplungsgetriebes auf die Räder gebracht.
Bemerkenswert ist die 34 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, mit der der WEY 03 laut Hersteller die bereits genannte elektrische Reichweite von bis zu 139 Kilometern zu schaffen sein soll. Der Akku lädt mit 50 kW und ist an einem Schnellader in 38 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt. An der Wallbox dauert die Prozedur rund 3 Stunden und 15 Minuten, dann ist der Akku vollständig geladen. Den WLTP-Normverbrauch gibt GWM mit 0,5 Liter beziehungsweise 25,2 kWh an.
Und wie sieht das alles in der Praxis aus? Auf einer Ausfahrt vom Münchner Flughafen an den Chiemsee mit der Allradversion in der Luxury-Ausstattung (ab 55.900 Euro) konnten wir die komplette, rund 110 Kilometer lange, Strecke rein elektrisch zurücklegen. Der WEY 05 liegt gut auf der Straße liegt und bietet einen guten Fahrkomfort: Ob auf der Autobahn, auf kurvigen engen Pisten oder welliger Straßenoberfläche: Nichts klappert oder knistert. Die Lenkung ist direkt und auch in Sachen Geräuschkulisse hatten wir nichts zu beanstanden. Die Dämmung ist ausgesprochen gut. Angeboten wird der WEY 03 in den Ausstattungsversionen Premium und Luxury, den Allradler gibt es nur in der Luxury-Version. Bereits die Premium-Variante ist sehr komfortabel und sicherheitstechnisch gut aufgestellt. Zum Lieferumfang gehören z. B. LED-Scheinwerfer, intelligente Sprachsteuerung, Gesichtserkennung, 360 Grad Umgebungskamera und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik reichlich Fahrassistenzsysteme an Bord. Beim Luxury ist der Name Programm, denn diese Linie bietet u. a. ein Head-Up-Display, einen automatischen Rückfahrassistenten sowie beheizbare und belüftete Vordersitze.
Fotos: Great Wall Motors (GWM), Kernbach