Der reine Allradler wurde im Design stark überarbeitet, was sich an einem insgesamt imposanteren Erscheinungsbild zeigt – mit großem Kühlergrill, prägnanter Beplankung, ausgestellten Radhäusern und betont schlanken LED-Scheinwerfern. Der Crosstrek ist jetzt geringfügig länger knapp 4,50 Meter (+10 mm), die Bodenfreiheit beträgt 220 Millimeter. Mit seinem Radstand von 2,67 Meter bietet der 1,80 Meter breite und 1,60 Meter hohe Allradler viel Platz für Insassen und Gepäck. Hinter der großen Heckklappe können mindestens 315 Liter Gepäck verstaut werden, bei umgeklappten Rücksitzen entsteht ein ebener Ladeboden mit einem Stauraum von maximal 1297 Liter. Das Cockpit, mit neuem 11,6 Zoll großem Full-DH-Touchscreen, wirkt nicht nur sehr aufgeräumt, es liefert auch alle wichtigen Informationen und Zugriff auf diverse Apps bietet. Über das Display werden eingebundene Smartpones (Apple CarPlay beziehungsweise AndroidAuto) , die Klimaautomatik, Navigation und vieles mehr gesteuert. Immer serienmäßig an Bord des Crosstreck ist das Eyesight-System der neuesten Generation, das jetzt 14 Funktionen umfasst. Darunter sind ein Notbremssystem mit Kollisionswarner und ein Spurhalte-/Spurleitassistent.
Für den Vortrieb steht nur Aggregat zur Verfügung, ein Zweiliter-Vierzylinder-Boxermotor mit Mildhybrid zur Verfügung, der 100 kW/136 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 182 min-1 bei 4000 Umdrehungen erreicht. Der Boxermotor wird von einem 12,3 kW/16,7 PS Elektromotor unterstützt. Der ist in das stufenlose Getriebe integriert und nimmt seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nennspannung von 118,4 V. Die Kraft wird mittels stufenlosen Lineartronic-Automatikgetriebes auf die Räder gebracht, dass sich bei starker Beschleunigung schon mal „aufheulend“ bemerkbar macht. Den Crosstrek-Normverbrauch gibt Subaru mit 7,7 Litern auf 100 Kilometer an. Der rund 1,6 Tonnen schwere Allradler meistert den Sprint von Null auf Tempo 100 in 10,8 Sekunden und treibt den Wagen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 198 km/h. In der Praxis wurde bei unseren Fahrten der vom Hersteller angegebene Mittelwert nur ganz minimal überschritten (7,8 Liter). Das sehr gut gefederte Fahrwerk ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und gutem Fahrverhalten. Die Lenkung ist direkt und das Geräuschniveau bei schnellen Fahrten niedrig. Hervorzuheben sind die neuen Sitze. Sie sind bequem und bieten zugleich mehr Seitenhalt als früher, vor allem im Kopfbereich.
Fotos: Subaru/André Tillmann