Dakar 2024: Toyota Gazoo Racing mit zwei neuen Teams

Bereits 2023 machten neue, jüngere Teams bei der Dakar-Rallye auf sich aufmerksam. bei der letzten Dakar (Januar 2023) machten neue, jüngere Teams stark auf sich aufmerksam. Zwei von ihnen gehen nun ab 5. Januar bei der 2024er-Auflage für Toyota Gazoo Racing an den Start.

Bei den „Big Bangs“, als den stärksten Prototypen der T1+- Kategorie, waren es 2023 vor allem die beiden Brasilianer Lucas Moraes und Armand Monleón auf einem Toyota Hilux aus der Schmiede des belgischen Overdrive-Teams. Sie belegten im Gesamtklassement den dritten Platz und bereicherten damit das Podium als Privatfahrer. Gleichsam als Belohnung bekommen sie nun einen Hilux von Gazoo Racing, also einen „Werkswagen“, der nach den letzten Updates nach der Marokko-Rallye technisch und optisch auf allerneuestem Stand ist.

Ebenfalls einen solchen „Werkswagen“ erhalten für 2024, als bi-nationales Team, der US- Amerikaner Seth Quintero und Dennis Zenz aus Deutschland. Beide kommen aus der Side-by-Side- Fraktion und haben dort in den letzten beiden Jahren für gehörig Furore gesorgt. Das gipfelte nun auch noch in der T3–Rallye- Raid-Weltmeisterschaft noch in diesem Jahr.

Fotos: Toyota Media

Scroll to Top