Dacia Duster: Dritte Generation angekündigt

Die dritte Generation des Duster stellt Dacia auf eine neue Plattform, die hausintern CMF-B genannt wird.

Im Vorfeld gibt es zahlreiche Fotos des neuen SUV zu sehen, Informationen zur Modellankündigung aber zunächst sparsam veröffentlicht: So kündigt Dacia einen Hybrid im Motorenportfolio an, eine Optimierung der Fahreigenschaften im Gelände für die Allradvarianten und eine weiterhin moderate Preisgestaltung.

Der Duster, 2010 gestartet, hat entscheidend zum Imagewandel der Marke Dacia beigetragen – weg vom reinen Billiganbieter, hin zum Spezialisten für preisgünstige, solide Modelle. Im Laufe der Zeit wurde, über die Solidität und Alltagstauglichkeit hinaus, auch der attraktiven Optik mehr Bedeutung gegeben.

Das Konzept ging offenbar auf. Nach Dacia-Angaben wurden vom Duster bis heute insgesamt 2,2 Millionen Exemplare produziert, davon rund 240.000 in Deutschland zugelassen. Produziert wird das SUV im rumänischen Dacia-Werk Pitesti – in täglich etwa 1.000 Einheiten. (Ausführliche Vorstellung folgt).

Quelle und Fotos: Dacia

Scroll to Top