Den ersten Auftritt hat der Ypsilon als Hybrid- und vollelektrische Variante, ihm folgt 2026 das neue Flaggschiff Gamma (4,60 Meter) und 2028 schließlich die vollelektrische Schrägheck-Limousine Delta (4,40 Meter). Von 2028 an werden alle Lancia-Modelle nur noch als batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt kommen. Außerdem wird im Jahr 2025 noch eine sportliche Version des Ypsilon mit den traditionsreichen beiden Buchstaben HF folgen. Zusammen mit den beiden Marken DS und Alfa Romeo wird Lancia im Stellantis-Konzern das Premium-Trio bilden. Dabei soll Lancia, so definiert Produktchef Paolo Loiotile, „für italienische Eleganz stehen“. Die Wiederauferstehung von Lancia ist auch der persönliche Wunsch von Stellantis-Chef Carlo Tavares/cen-ww. Einen ersten Ausblick auf die geplanten Modelle gibt die vorab gezeigte Studie Lancia Pu+Ra HPE./cen-ww (Ausführlicher Bericht folgt).
Fotos: Lancia/Stellantis