Dies kündigte Kwak Jea-sun, Vorstandschef der KG Group, in Seoul an. KG ist seit 2022 mit aktuell rund 62 Prozent Mehrheitseigner des Autoherstellers. Im März 2023 soll die Namensänderung offiziell genehmigt und 2023 auch de facto vollzogen werden. Fahrzeuge von SsangYong sollen fortan das KG-Logo tragen.
Mit dem neuen Logo sollen sich auch Marketing-Strategie sowie die Firmenidentität ändern. Die Umbenennung in KG Mobility markiert unter anderem den Wechsel vom klassischen Autobauer zum Mobilitätsanbieter mit elektrisch angetriebenen und autonom fahrenden Fahrzeugen.
Eine in fast 40 Jahren aufgebaute Identität einer international bekannten Automarke wie Ssangyong aufzugeben, ist ein ungewöhnlicher Schritt. SsangYong blickt allerdings auf einige imageschädigende Insolvenzen und Besitzerwechsel zurück. Zu den aktuellen Bestsellern gehört der Tivoli. Mit dem Korando e-Motion vollzieht die Marke den ersten Schritt ins E-Zeitalter, angekündigt ist außerdem ein neues SUV Torres.
Fotos: SsangYong