Auch im heiß begehrten Segment der kleineren und kompakten SUVs ist der Anteil der Handschalter rückläufig. In den ersten zehn Monaten 2022 hatten laut Jato Dynamics lediglich 22,9 Prozent der SUVs noch drei Pedale und 77 Prozent wurden mit einem Automatik-Getriebe ausgeliefert. 2017 lag der Automatik-Anteil gerademal bei 20,5 Prozent und fünf Jahre später bereits bei 46,6 Prozent. Im vergleichbaren Zeitraum 2021 waren rund 75 Prozent Fahrzeuge mit zwei Pedalen ausgestattet. Von den rund 11.700 Zulassungen des Ingolstädter Q3 waren in 2022 etwas mehr als 94 Prozent (2017: 62 Prozent, 2012: 47,4 Prozent) mit einem Automatikgetriebe und beim Ford Kuga waren es 87,7 Prozent (2017: 32,4 Prozent, 2012: 25,2 Prozent). Beim Wolfsburger Tiguan hat sich der Automatik-Anteil von 2012 (18,5 Prozent) bis 2022 fast verfünffacht auf knapp 87 Prozent (2017: 66,2 Prozent). Auch bei den kleineren SUVs vom Schlage eines Fiat 500X, Seat Arona und VW T-Roc werden immer häufiger mit automatisiertem Schaltgetriebe ausgeliefert. So lag der Neuzulassungsanteil mit Automatik beim in 2022 beim Fiat 500X bei 73,2 Prozent, beim Peugeot 2008 waren 84,8 Prozent und bei VW T-Roc 67,1 Prozent.
Fotos: Audi, Ford, Seat, Volkswagen