Bertone: Comeback mit über 1.000 PS

Der Karossier Bertone feiert 2022 sein 110. Geburtstag, was die Italiener zum Anlass nehmen, ein völlig neues Hypercar GB110 zu taufen. Es handelt sich um einen auffällig gestylten Mittelmotorsportwagen mit Flügeltüren, der in Kleinserie von lediglich 33 Exemplaren gebaut werden soll.

In der Grundform handelt es sich um einen typisch keilförmigen Zweisitzer, der mit seinen Proportionen unter anderem an avantgardistische Bertone-Konzepte wie den Lancia Stratos Zero aus dem Jahr 1970 erinnern soll. Die im unteren Bereich durchsichtigen Türen des GB110 sind hingegen eine Referenz an den Lamborghini Marzal aus dem Jahr 1967. Zugleich bietet der neue Bertone einige zukunftsweisende Details wie etwa sich aus vielen kleinen Rechtecken zusammensetzende Rücklichter.

Angetrieben wird der GB110 von einem nicht näher spezifizierten Verbrennungsmotor, der 809 kW/1.100 PS sowie 1.100 Newtonmeter Drehmoment leisten soll. Dank Allradantrieb soll der Sprint auf 100 km/h 2,8 Sekunden dauern, Tempo 200 sind in 6,8 Sekunden erreicht, maximal sollen 380 km/h möglich sein. Kombiniert ist der Bolide mit einem siebenstufigen Selbstschaltgetriebe.
Wann genau die ersten GB110 gebaut werden, wurde nicht verraten. Auch Preise wurden keine genannt. Angesichts der Leistung und der geringen Stückzahl dürfte die Flunder im siebenstelligen Bereich liegen.

Fotos: Bertone

Scroll to Top