Alfa Romeo: Kein Sechszylinder im neuen Modelljahr

Die Mittelklasselimousine Giulia sowie das technisch verwandte SUV Stelvio als Marken-Flaggschiffe von Alfa Romeo erhalten zum Modelljahr 2023 neu gestaltete LED-Scheinwerfer mit Matrix-Technik an Stelle des bisher verwendeten Xenon-Lichts, dazu gibt es einen modifizierten Grill sowie LED-Rückleuchten. Die Instrumente im Cockpit sind nun vollständig digital ausgeführt, bietet auf Knopfdruck eine Heritage-Modus mit kreisförmiger Tacho-Skala und um 180 Grad gedrehten Geschwindigkeits-Zahlen.  

Beim Motorenprogramm setzen die Italiener den Rotstift an, was zu einer einschneidenden Veränderung führt: Alfa Romeo streicht beiden Modellen den 2,9-Liter-V6-Benziner sowie den Einstiegsdiesel. Übrig bleiben ein 206 kW/280 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner sowie ein gleich großer Diesel mit 154 kW/210 PS, beide in Kombination mit Allradantrieb. Preise nennt die Stellantis-Tochter zunächst nicht, aktuell kosten die Modelle in der weitergeführten Motorisierung mindestens 54.000 Euro beziehungsweise im Fall des Stelvio 60.000 Euro. 

Fotos: Alfa Romeo

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