Während die Maximalleistung des 1100er V4-Motors von 153 kW/208 PS bei 13.000 U/min unverändert blieb, gibt es vor allem Änderungen an der Elektronik. So soll der neue Riding Mode „Wet“ das Fahren auf rutschigem Untergrund sicherer machen. Zudem erhält die nun 197,5 Kilogramm wiegende V4 S eine besonders leichte Lithium-Ionen-Batterie, die das Fahrzeuggewicht um 1,7 Kilogramm reduziert. Einer höheren Fahrstabilität und mehr Präzision beim Bremsen dienen soll eine neue Motorbrems-Software. Auch wurde der Quickshifter mit dem Ziel überarbeitet, präziser bei teilweiser und voller Öffnung der Drosselklappe zu arbeiten.
Die neue Streetfighter V4 SP, die insbesondere für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist, erhält außer einer Sonderlackierung Karbonräder und spezielle Bremssättel (Brembo Stylema R) sowie eine weiterentwickelte Kupplung. Zudem stammen Federn und Dämpfer direkt von der Panigale V4 ab. Die V4 SP erhält eine Nummerierung, ist aber nicht limitiert. Ihr Preis beträgt 35.690 Euro und liegt damit um gut 9.000 Euro höher als der Preis der V4 S (ab 26.290 Euro); die Grundversion Streetfighter V4 ist ab 23.390 Euro erhältlich. Alle drei Ausführungen sollen spätestens im März 2023 erhältlich sein.
Fotos: Ducati