Wie einst in den 70er- und 80er-Jahren werden die Zweiräder von Rotax-Aggregaten angetrieben, die jedoch statt mit zwei oder vier Takten elektrisch ihre Vortriebsarbeit verrichten. Von den ersten beiden Modellen, dem Naked-Bike Pulse und der Enduro Origin, haben die Nordamerikaner nun einige Bilder veröffentlicht.
Auf den ersten Blick könnte man die betont kantig gezeichneten Modelle für konventionell angetriebene Motorräder halten, denn wie bei klassischen Bikes gibt es zwischen Sitzbank und Cockpit eine tankähnliche Verkleidung. Darunter gruppieren sich allerdings Batterie und Leistungselektronik. Zwischen diesem Block und dem Hinterrad befindet sich der Motor, der mit der Einarmschwinge des Hinterrads eine Einheit bildet.
Weitere auffällige Details sind die rechteckigen Scheinwerfereinheiten mit spezieller LED-Lichtsignatur, neongelbe Farbakzente oder das große Display im Cockpit. Can-Am verspricht einen drehmomentstarken, leisen und nahezu vibrationsfreien Antrieb, der ausreichend Leistung auch für den Autobahnbetrieb zur Verfügung stellen soll. Genaue Details werden erst im August 2023 verraten. An dem Tag, an dem die Marke Can-Am ihren 50. Geburtstag feiert.
Fotos: BRP