Cupra Born: Dynamisch und mediterran

Die Marke Cupra ist seit nunmehr vier Jahren auf dem Markt. Der Born ist das erste rein elektrische Cupra-Fahrzeug, das, wie der VW ID.3, auf der Volkswagen-Konzernplattform MEB basiert und seit September 2021 im Werk Zwickau vom Band rollt.

Der 4,32 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,54 Meter hohe Spanier kommt mit markanter Front und optisch sportlicher als sein Konzernbruder ID.3 daher. Im Innenraum herrschen für einen Kompaktwagen großzügige Platzverhältnisse auch dank seines Radstands von 2,76 Meter. Im Gepäckraum können 385 Liter verstaut werden. Einmal Platz genommen auf den bequemen Sportschalensitzen, die auch reichlich Seitenhalt gewähren, und den Startknopf gedrückt, herrscht Stille. Beim Fahren – üblich für einen Stromer – ist außer Wind- und Reifengeräusche nichts zu hören, außer einem Surren.

Angeboten wird der Stromer mit einem permanent arbeitenden Synchronmotor, der oberhalb der Hinterachse sitzt und 150 kW/204 PS oder 170 kW/231 PS mit e-Boost leistet. Die Herstellerpreise beginnen für den 204-PS-Stromer bei 37.220 Euro beziehungsweise ab 38.600 Euro kostet der 231 PS starke Born. Beide Elektromotoren haben einen Drehmoment-Bestwert von 310 Newtonmeter, der sofort zur Verfügung steht. Die Kraft wird mittels einre Ein-Gang-Automatik auf die Hinterräder gebracht. Den Sprint von Null auf Tempo 100 absolviert der rund 1,8 Tonnen schwere Fünftürer geräusch- und emissionslos in 7,3 Sekunden (231 PS: 6,6 Sekunden) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Der Norm-Stromverbrauch wird vom Hersteller mit 18,0 – 15,5 kWh (WLTP) angegeben. Unser durchschnittlicher Verbrauch lag bei 22,1 kWh. Auf ersten Testfahrten mit dem 204 PS starken Born zeigte sich der Fünfsitzer agil und dynamisch. Durch den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs ergeben sich gute Fahr- und Handlingseigenschaften. Das liegt auch an der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) mit Dämpferanpassung.

Gespeist wird der Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie, auf die es eine Garantie von acht Jahren oder maximal 160.0000 Kilometern gibt. Die Speicherkapazität des Akkus beträgt 58 kWh bei beiden Versionen. Der 231 PS starke Spanier ist alternativ auch mit einem 77-kWh-Akku ab 44.300 Euro erhältlich. Damit lassen sich laut Hersteller Reichweiten nach WLTP im Schnitt von bis zu420 beziehungsweise 548 (77 kWh) Kilometer realisieren und dann muss der Spanier an die Steckdose. Der Ladevorgang an einer Schnellladestation dauert etwas mehr als eine halbe Stunde, dann ist die Batterie zu 80 Prozent voll.

In Sachen Sicherheits- und Assistenzsystemen ist der Born gut aufgestellt. So gehören unter anderem die vorausschauende automatische Distanzregelung, Travel Assist, Verkehrszeichenerkennung, Notfallassistent und der Pre-Crash-Assistent zur Standard-Ausstattung.

Fotos: Cupra, Kernbach

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