Der Ny1 genannte Stromer ist ein kleines SUV und positioniert sich wohl gegen Opel Mokka-e oder Hyundai Kona. Angaben zu Abmessungen oder technischem Layout machen die Japaner noch nicht. Denkbar wäre aber eine Adaption des elektrischen Antriebsstrang aus dem Honda-e. In der Advance-Version des elektrischen Kleinstautos kommt ein 113 kW/154 PS starker E-Motor zum Einsatz. Bei der Batteriekapazität dürfte Honda beim neuen Modell im Vergleich zum kleinen „e“ aufrüsten. Bei einem vergleichbaren SUV-Modell für den chinesischen Markt soll ein knapp 70 kWh großer Akku für Reichweiten von 500 Kilometern gut sein.
Außerdem will Honda nächstes Jahr einen kompakten SUV im Kompaktsegment vorstellen. Dieser wird wohl ein Ableger des neuen Civic sein. Anders als der Fünftürer gibt es das SUV auch als Vollhybrid. Die ebenfalls 2023 debütierende neue Generation des Mittelklasse SUV CR-V wird sowohl mit Vollhybrid- als auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich sein. Bis 2040 will Honda den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor einstellen.
Elfriede Munsch/SP-X