Das dritte eigenständige Serienmodell von Toyota Gazoo Racing wird als klassischer Sportwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb positioniert. Unter der Motorhaube arbeitet ein Vierzylinder-Boxer, der aus 2,4 Litern Hubraum 172 kW/234 PS und 250 Nm Drehmoment entwickelt, das bei 3.700 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Einstiegsmodell des GT86-Nachfolgers ist der GR86 Pure. darüber rangieren die Linien „Schalter“ (ab 36.100 Euro) und „Automatik“ (ab 38.880 Euro). Letzteres, als Top-Modell, hat neben einer namengebenden Sechsstufen-Automatikgetriebe Schaltwippen am Lenkrad, ein vorderes Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Fernlicht-, Spurhalte- und Spurleitassistenten sowie einen Assistenten zur Wiederaufnahme der Fahrt.
Der GR86 wird ab Mai 2022 produziert. Die Produktionszeit hat Toyota auf zwei Jahre begrenzt und die Auslieferung der ersten Exemplare zum Sommer 2022 angekündigt. .
Fotos: Toyota