Im Wortspiel drückt sich der Fortschritt aus: Der R4, der in die Luft (air) geht, benötigte im Vorfeld Simulationen als Tests und künstliche Intelligenz als Basis des Projekts. Vier Doppelpropeller an den Fahrzeugecken umschließen die zentral positionierte Kabine. Von außen ist das Flugobjekt deutlich als Abkömmling des klassischen R4 zu erkennen. Der Zugang zum Interieur erfolgt, indem das gesamte Cockpit angehoben wird, das an der Front fixiert ist.
Beim Antrieb setzt der AIR4 auf Lithium-Polymer-Batterien mit einer Nennkapazität von fast 90.000 mAh. Die Studie AIR4 erreicht eine horizontale Höchstgeschwindigkeit von 26 Metern pro Sekunde (m/s) bei einer Neigung von 45 Grad während des Fluges. Dies entspricht knapp 94 km/h. Der Quadrocopter kann bis zu einer Höhe von 700 Meter steigen, die Startgeschwindigkeit ist aus Sicherheitsgründen auf 4 m/s begrenzt.
Quelle und Fotos: Renault