Opel e-Combo: Hochdachkombi unter Strom

Opel hat seinen Hochdachkombi Combo Life jetzt unter Strom gesetzt. Variabilität und Sicherheit wird auch beim Combo-e großgeschrieben, der ab sofort ab 38.100 Euro bestellbar ist. Nach Abzug der Umweltprämie kostet der Stromer mit dem Blitz noch 28.530 Euro. Bei den Händlern steht der Neue (übrigens baugleich mit Peugeot Rifter, Citroën Berlingo und dem Toyota Proace City) Anfang 2022.

Der wahlweise  als Fünf- oder Siebensitzer lieferbare Combo-e Life hat bis zu zwei Schiebetüren und ist in zwei Längen erhältlich. Die Kurzversion misst 4,40 Meter und hat einen Radstand von 2,79 Meter, die Langversion XL ist 35 Zentimeter länger (4,75 Meter/Radstand 2,98 Meter). Hinter der großen Heckklappe können zwischen 597 Liter (XL: 850 Liter) und maximal 2.126 Liter (XL:2.693 Liter) Gepäck verstaut werden.

Innen bietet der Neue reichlich Platz und die zwei großen Schiebetüren erlauben ein bequemes Einsteigen zu den Sitzplätzen im Fond. Kopf- und Beinfreiheit sind auch in der zweiten Reihe reichlich vorhanden. Es spielt keine Rolle ob, nun Kinder mitfahren oder Sportgerät wie  Großeinkauf verstaut werden müssen. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und genügend Ablagemöglichkeiten für allerlei Kleinkram ist auch vorhanden.

Angetrieben wird die frontgetriebene Elektroversion des Allroundtalents von 100 kW/136 PS starken E-Motor mit einen maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern, die sofort zur Verfügung stehen. Aus dem Stand dauert der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 11,7 Sekunden. Bei 135 km/h (elektronisch abgeregelt) ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Gespeist wird der Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 50 kWh, die unter dem Fahrzeugboden verstaut ist und somit den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt. Damit kann der Combo-e laut Hersteller 280 Kilometer (WLTP) weit realisieren, dann muss der Elektro-Hochdachkombi wieder an die Steckdose. Der Ladevorgang an einer Schnellladestation (DC/11 kW) dauert circa 32 Minuten, dann ist die Batterie zu 80 Prozent voll. Bei einer Wall-Box (AC/100 kW, 3-phasig) sind rund fünf Stunden für den Ladevorgang nötig.

Fazit: Der Combo-e Life ist kein Sportler, was er auch nicht sein will, aber es lässt sich mit ihm angenehm fahren, mit dem Familien- und Freizeit-Kombi aus dem Hause Opel ist man auch auf längeren Strecken gut und sicher unterwegs. Die Sitze sind bequem und die Lenkung arbeitet präzise. Insgesamt kann der Combo-e Life durch seine Variantenvielfalt und Praktikabilität punkten. Aber auch in Sachen Sicherheit hat der Rüsselsheimer viel zu bieten. Bereits in der Basis-Version sind neben der Klimaanlage vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Berg-Anfahr- und Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung bis zum Geschwindigkeitsregler mit -Begrenzer Standard. In den höheren Ausstattungsstufen oder optional gibt es Feinheiten wie eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, Parkassistent oder ein großes Panoramadach mit LED-Ambientebeleuchtung.

Fotos: Kernbach, Opel

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