Peugeot 508 SW: Kombi mit Coupé-Silhouette

Abfallende Dachlinie, rahmenlose Türen, eine Front mit flacher Scheibe, schmalem Kühlergrill und LED-Scheinwerfen, dazu ein knackiges Heck mit schmalen Rückleuchten: Der Peugeot 508 SW ist, wie schon das Kürzel als Namenszusatz signalisiert, ein Kombi – allerdings keiner mit klassischer Form, sondern mit auffallender Coupé-Silhouette. Was auch bedeutet: Die Sicht nach hinten ist bedingt durch die abfallende Dachlinie nicht ganz ideal.

Die klassischen Tugenden des „Lastenautos“ hat der Peugeot 508 SW aber: In Sachen Platzangebot gibt es auf den vorderen Sitzen nichts zu bemängeln. Beim Einstieg auf die hinteren Sitze müssen Hochgewachsene den Kopf ein wenig einziehen. Einmal Platz genommen im Fond, ist allerdings dort auch für Erwachsene genügend Kopf- und Beinfreiheit vorhanden. Und hinter der weit aufschwingenden, elektrischen Heckklappe ist viel Stauraum (530 – 1.780 Liter). Eine niedrige Ladekante sorgt für bequemes Ein- und Ausladen.

Das Angebot der elektronischen Helfer ist groß, wobei es manche nur optional gibt.  Immer an Bord sind Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner und Verkehrszeichenerkennung an Bord. Verfügbar sind zudem Einparkhilfen, Temporegler und -begrenzer, Spurhalter mit Lenkeingriff, Müdigkeitswarner, Totwinkel- und Fernlichtassistent, ein automatischer  Geschwindigkeitsregler sowie eine 180 Grad Rückfahrkamera.

Für den Vortrieb stehen ein 1,6-Liter-Benziner in den zwei Leistungsstufen 133 kW/181 PS und 165 kW/225 PS, ein 1,2-Liter Dreizylinder mit 96 kW/131 PS, ein 1,5-Liter Diesel mit 96 kW/131 PS sowie die Plug-In-Hybrid-Version mit einer Systemleistung von 165 kW/225 PS zur Auswahl. Die Kraft wird bei allen Motorisierungen mittels einer Achtgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht. Für Testfahrten stand der Basis-Benziner bereit. Der kleine 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit seinen 131 Pferdchen ist kein Sportler, aber ein angenehmer Begleiter für kurze und lange Strecken. Sein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter erreicht der rund 1,5 Tonnen schwere Kombi bei  1.750 Umdrehungen. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Fünfsitzer zehn Sekunden und bei 204 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Angenehm ist trotz rahmenloser Fenster das geringe Geräuschniveau. Die serienmäßige Achtgang-Automatik ist gut abgestimmt. Größere Unebenheiten federt der Gallier problemlos weg und leitet nur wenige Vibrationen in den Innenraum weiter. Der niedrige Schwerpunkt des Wagens und geringe Wankbewegungen machen sich bei Kurvenfahrten positiv bemerkbar. Sobald man beim Verlassen der Fahrspur vergisst den Blinker zu setzen greift der Spurhalteassistent ein. Laut Hersteller liegt sein Normverbrauch bei 6,0 bis 6,4 Litern (WLTP). Unser Testverbrauch lag bei 7,9 Litern im Schnitt.

Fotos: Kernbach, Peugeot

Scroll to Top